Stollberg
Das hippste Lokal im Erzgebirge? Streetfood-Gastronomen eröffnen das „Versalat“

Freie Presse auf Google News folgen

In der Stollberger Herrenstraße öffnet am Wochenende ein neuer Laden, den man so eher in angesagten Vierteln von Leipzig oder Dresden vermuten würde. Das liegt längst nicht nur an der Speisekarte.

Lebensgefühl und Feiern sind keine Sache des Alters. Ein Herr älteren Semesters lunzt durch eine Scheibe des „Versalat“, öffnet die Tür des neuen Ladens in der Herrenstraße. Für die Eröffnungsparty am Samstag möchte er einen Tisch reservieren. „Meine Kinder kommen mit ihrem Nachwuchs extra aus Berlin her - ich habe ihnen erzählt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
16.04.2026
3 min.
Kulinarisches Erzgebirge: Naschmarkt bringt Erzeuger, Händler und Gastronomen an einen Ort
Kulinarisches Erzgebirge: Naschmarkt bringt Erzeuger, Händler und Gastronomen an einen Ort - Dana Kunze arbeitet als neue Netzwerkkoordinatorin für die Leader-Region.
Ende April findet in Lugau der Regio-Naschmarkt statt. Das Event soll kulinarische Angebote in den Blick rücken. Für Dana Kunze ein erster Schritt, die regionale Wirtschaft zu stärken.
Michael Urbach
08.05.2026
4 min.
Klöße und Co. neu gedacht: Wie das „Versalat“ skeptische Erzgebirger von veganem Essen überzeugt
Klöße und Co. neu gedacht: Wie das „Versalat“ skeptische Erzgebirger von veganem Essen überzeugt - Sarah Kouril und Daniel Meier beim Vorbereiten des Angebots im „Versalat“. Dabei spielt Abwechslung eine große Rolle: Alle zwei Wochen wechselt die Karte.
Das „Versalat“ gilt als einziges veganes Restaurant im Erzgebirge. Regelmäßig wechseln Sarah Kouril und Daniel Meier die Speisekarte. Das Angebot kommt mittlerweile gut an – in einer Region, die eigentlich das Deftige liebt. Dabei sind die wenigsten Gäste Veganer.
Michael Urbach
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel