Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In der Operette "Hopfen und Malz" geht es um die beiden Dörfer Meersum und Ölsum in Norddeutschland, die jedes Jahr beim regionalen Bierbrauwettbewerb um den ersten Preis streiten.
In der Operette "Hopfen und Malz" geht es um die beiden Dörfer Meersum und Ölsum in Norddeutschland, die jedes Jahr beim regionalen Bierbrauwettbewerb um den ersten Preis streiten. Bild: Ronny Küttner
Stollberg

Ein Prost auf das Erzgebirge: Ode an das Biertrinken

Tenor Daniel Behle hat sich bisher vor allem als vielseitiger Musiker einen Namen gemacht. Jetzt wartet er mit seiner ersten Operette auf. Die ist im Norden angesiedelt, würde aber genauso in die heimische Bergwelt passen.

Vom Bierbrauen verstehen die Erzgebirger etwas - vom Biertrinken sowieso. So mancher Zwist wurde zwischen den Orten im Laufe der Jahrhunderte schon ausgetragen, wenn es um Brau- und Schankrechte ging. Längst geht es friedlich zu, wenngleich sich über Geschmack auch heute noch trefflich streiten lässt. Und so könnte Daniel Behles Operette...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.02.2025
5 min.
Wohnungsmängel? So klappt die Mietminderung
Ein Gerüst versperrt Ihnen die Sicht aus Ihrer Wohnung? Dann kann das eine Mietminderung rechtfertigen.
Wer seine Mietwohnung aufgrund von Mängeln nicht nutzen kann wie vorgesehen, kann unter Umständen die Miete kürzen. Was simpel klingt, ist in der Praxis aber nicht immer ganz trivial.
Katja Fischer, dpa
15.02.2025
5 min.
Deutschlands höchstgelegene Ortspyramide hat nach 50 Jahren ausgedreht
Vor 50 Jahren ist die Oberwiesenthaler Ortspyramide entstanden. Nun hat sie ihre letzten Runden hinter sich. Das Foto ist wenige Tage vor dem Abbau aufgenommen.
Sie ist etwas Besonderes gewesen – die große Pyramide auf dem Markt von Oberwiesenthal. Schon wegen ihrer Figuren, für die zum Teil noch lebende Persönlichkeiten aus dem Kurort am Fichtelberg als Vorbild dienten. Was nun passiert.
Kjell Riedel
17.02.2025
8 min.
Minnesota-Musiktour: Auf den Spuren von Bob Dylan und Prince
Wandgemälde eines Musikrevolutionärs: Prince-Mural in Minneapolis.
Der eine schrieb Hymnen der Friedensbewegung, der andere mischte die Musikwelt auf. Beide Musikidole sind in Minnesota geboren, doch ihre Wege könnten kaum unterschiedlicher sein. Eine Spurensuche.
Verena Wolff, dpa
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
15.01.2025
4 min.
Theater im Erzgebirge: Warum bei der letzten „Zauberflöte“ der Spielzeit gleich zwei Publikumslieblinge passen müssen
Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ steht am Sonntag zum vorerst letzten Mal in dieser Spielzeit auf dem Programm des Wintersteintheaters. In der übernächsten Spielzeit soll sie dann als Wiederaufnahme erneut gezeigt werden.
Mit seiner Inszenierung der bekannten Mozartoper überzeugt das Ensemble des Annaberger Theaters auch Besuch aus der Hauptstadt. Am Wochenende aber ist Prinz Tamino in Graz.
Antje Flath
03.12.2024
2 min.
Theater im Erzgebirge: Wiener Operette erlebt ihre deutsche Erstaufführung
Regisseur Oliver Pauli inszeniert in Annaberg die Operette „Das Walzerparadies“ – als deutsche Erstaufführung.
Mit Oscar Straus’ Komposition „Das Walzerparadies“ steht am Wochenende die erste Operettenpremiere auf dem Spielplan des Eduard-von-Winterstein-Theaters. Am Regiepult steht kein Unbekannter.
Antje Flath
Mehr Artikel