Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stollberg
Mutti-Touren, Medizin und eine Spezialaufgabe: Ein Tag in der Pflegestation Neuoelsnitz

Madeleine Reichel tauscht die ambulante Pflege gegen die Leitung einer neuen Pflegestation. Doch wie begegnen die Johanniter im Kreis aktuellen Herausforderungen? Und was verdient eine Pflegeschwester?

13 Jahre ist Madeleine Reichel in der ambulanten Pflege auf Tour gewesen. Ein harter Job mit Zeitdruck, aber ein erfüllender. „Man spürt viel Dankbarkeit bei den Patienten“, sagt die 39-Jährige. Doch seit Kurzem ist sie in eine andere Rolle geschlüpft. Reichel leitet die neue Pflegestation der Johanniter in Neuoelsnitz. Gleich gegenüber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.01.2024
3 min.
Plan B wird zu Plan A: Oelsnitz baut neuen Spielplatz
In Neuoelsnitz soll in diesem Jahr ein Spielplatz entstehen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Technische Ausschuss gefasst. Beim Standort musste die Stadt improvisieren.
Familien können sich freuen: Oelsnitz plant einen neuen Spielplatz und hat dafür bis zu 300.000 Euro vorgesehen. Doch welcher Standort wurde dafür ausgewählt – und warum?
Michael Urbach
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
07.12.2025
4 min.
Wenn Parteien einmal so und einmal so entscheiden: Zwei Baugebiete in Chemnitz gestoppt
In Klaffenbach zwischen den Häusern an der Straße Am Silberbach (hinten), der Chemnitzer Straße (links) und des Eisenwegs (unten) sollten 19 Häuser entstehen.
In den beiden Ortsteilen Grüna und Klaffenbach sollten Bauflächen für insgesamt 60 Wohnungen entstehen. Aus beiden Projekten wird nichts. AfD, CDU und SPD wechselten bei der jeweiligen Ablehnung ihre Rollen.
Christian Mathea
09:05 Uhr
3 min.
Marathon-Drama in Valencia: Neben Gesa Krause steigt auch Sebastian Hendel vorzeitig aus dem Rennen aus
Im stark besetzten Teilnehmerfeld sorgte Amanal Petros (Mitte/Nummer 10) beim Valencia Marathon für das herausragende Resultat aus deutscher Sicht.
Für die deutschen Top-Läufer lagen Freud und Leid am Sonntag dicht beisammen. Während Amanal Petros deutschen Rekord lief, erlebte der Reichenbacher die zweite Enttäuschung innerhalb kurzer Zeit.
Monty Gräßler
09.01.2024
2 min.
Johanniter eröffnen in Oelsnitz neuen Pflegedienst-Standort
Verwaltungsangestellte Doreen Frömter (l.) und Pflegedienstleiterin Madeleine Reichel (r.) am neuen Standort.
Die Johanniter Unfallhilfe ist nun auch in der Pflockenstraße zu finden. In den bisherigen Räumen stieß sie an ihre Grenzen.
Ralf Wendland
09:01 Uhr
4 min.
DHB-Frauen wollen Samba tanzen: größtes Heimspiel seit 1997
Xenia Smits (m) gehört zu den Führungsspielerinnen im DHB-Team.
Public Viewing in der Schule und eine Medaillen-Mission auf dem Parkett: Die deutschen Handballerinnen stehen dicht vor ihrem ersten WM-Halbfinale seit 2007. Aber es geht um mehr.
von Jordan Raza, dpa
Mehr Artikel