Museumsmitarbeiterin Lea Ringel zeigt den Feuerwehrhelm, den sie als Objekt des Monats August herausgesucht hat. Einst trug ihn der Hohndorfer Albert Köchermann, der im Jahr 1900 der Feuerwehr seines Ortes beitrat.
Museumsmitarbeiterin Lea Ringel zeigt den Feuerwehrhelm, den sie als Objekt des Monats August herausgesucht hat. Einst trug ihn der Hohndorfer Albert Köchermann, der im Jahr 1900 der Feuerwehr seines Ortes beitrat. Bild: Jeannette Mauermann/BBM
Stollberg
Was hat der Feuerwehrhelm eines Hohndorfers mit dem Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier zu tun?

Freie Presse auf Google News folgen

Das Bergbaumuseum im erzgebirgischen Oelsnitz hat in seiner Sammlung neben typischen Exponaten aus dem Steinkohlenrevier auch ungewöhnliche Objekte. Dazu gehört der Feuerwehrhelm eines Brauereibesitzers.

Einen direkten Bezug zum Steinkohlenbergbau hat der Feuerwehrhelm nicht, dennoch ist er Bestandteil der Sammlung des Bergbaumuseums. Warum? Weil er stellvertretend für die freiwilligen Feuerwehren in der Region steht, wird er im reviergeschichtlichen Sammlungsbereich aufbewahrt, erklärt Museumsmitarbeiterin Lea Ringel. Denn die Wehren seien für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
08.05.2026
3 min.
Kita-Kinder im Erzgebirge als Architekten: So entstand der „Zwergenschacht“
Kita-Kinder im Erzgebirge als Architekten: So entstand der „Zwergenschacht“ - Das 2012 entstandene Modell für den Spielplatz „Zwergenschacht“.
Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Spielplatz-Modell.
Viola Gerhard
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
06.03.2026
3 min.
Bautagebuch gewährt interessanten Einblick in den Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums
Bautagebuch gewährt interessanten Einblick in den Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums - Dieses Bautagebuch von 1979 gibt detallierte Einblicke in den Aufbau des Bergbaumuseums.
Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Bautagebuch.
Viola Gerhard
Mehr Artikel