Minister Thomas Schmidt (M.) übergab Pfarrer Franz Scheunpflug (l.) im Beisein von Jörg Markert vom Stiftungskuratorium den Fördermittelbescheid.
Minister Thomas Schmidt (M.) übergab Pfarrer Franz Scheunpflug (l.) im Beisein von Jörg Markert vom Stiftungskuratorium den Fördermittelbescheid. Bild: KRISTIAN HAHN
Zschopau
250.000 Euro für Kirchvorplatz

Freie Presse auf Google News folgen

Geldsegen für das Kirchspiel Olbernhau: Staatsminister Thomas Schmidt (CDU) übergab am Montag einen Fördermittelbescheid über 250.000 Euro aus dem zu gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung stehenden Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der DDR. Die Kirchgemeinde will in die Gestaltung des Kirchvorplatzes zu einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
22.01.2026
4 min.
„Die Menschen machen sich Sorgen“: Olbernhau erwägt Schulden in Millionenhöhe
„Die Menschen machen sich Sorgen“: Olbernhau erwägt Schulden in Millionenhöhe - Bürgermeister Jörg Klaffenbach an der Inneren Grünthaler Straße. Für sie wird Geld benötigt.
In Olbernhau wird ein neues Feuerwehrgerätehaus benötigt. Das Problem: Es fehlt an genügend Geld. Bürgermeister Jörg Klaffenbach über klamme Kassen und schwierige Entscheidungen.
Georg Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.03.2026
3 min.
„Abstimmen, abstimmen, abstimmen“: Olbernhau will Kopf-an-Kopf-Rennen um MDR-Jump-Osterfeuer für sich entscheiden
„Abstimmen, abstimmen, abstimmen“: Olbernhau will Kopf-an-Kopf-Rennen um MDR-Jump-Osterfeuer für sich entscheiden - Sängerin Leony ist in diesem Jahr beim MDR-Jump-Osterfeuer dabei.
Olbernhau gegen Auerbach, das Erzgebirge gegen das Vogtland: Der Ausgang des Kopf-an-Kopf-Rennens ist offen. Es geht um viel: unter anderem um einen Auftritt von Sängerin Leony.
Georg Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
Mehr Artikel