Es sind die Spielstätten, die Musiker und die Mischung, was die Besonderheit der Konzertreihe Artmontan im Erzgebirge ausmacht.
Es sind die Spielstätten, die Musiker und die Mischung, was die Besonderheit der Konzertreihe Artmontan im Erzgebirge ausmacht. Bild: Uwe Mann
Zschopau
Artmontan startet in silberne Festauflage

Freie Presse auf Google News folgen

Es sind die besonders reizvollen Momente an ungewöhnlichen Auftrittsorten mit Künstlern, die Musikfreunde bei den Artmontan-Konzerten im Erzgebirge erleben können. In diesem Jahr steht die Jubiläumsauflage an.

Es ist wie bei einem köstlichen Essen: Am Ende sind es die wohl ausgewogenen Zutaten eines Rezepts, die den guten Geschmack ausmachen. Ähnlich verhält es sich bei der Konzertreihe Artmontan, die es seit 1998 im Erzgebirgskreis gibt und für die der Kulturbetrieb des Landkreises Regie führt. Bei den musikalischen Kostbarkeiten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
22.03.2026
2 min.
Porsche Werkzeugbau: Besonderes Konzert im Erzgebirge
Porsche Werkzeugbau: Besonderes Konzert im Erzgebirge - Die Gruppe Larún während ihres Auftritts beim Artmontan-Konzert.
Der Abend zeigte, wie gut sich Kultur und Industrie verbinden lassen. Er kam auch bei den Mitarbeitern gut an.
Niko Mutschmann
21:30 Uhr
2 min.
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU - Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber fordert eine Neuausrichtung seiner Partei. (Archivbild)
Ein Brief, Unterstützung von Theo Waigel und viel Gesprächsstoff: Warum Manfred Weber trotzdem jede Führungsdebatte um CSU-Chef Markus Söder ausschließt.
18.05.2026
11 min.
Finanzvorstand des FC Erzgebirge Aue: „An finanziellen Gründen wird der Wiederaufstieg nicht scheitern“
Finanzvorstand des FC Erzgebirge Aue: „An finanziellen Gründen wird der Wiederaufstieg nicht scheitern“ - Andreas Stark, einst Beigeordneter des Erzgebirgskreises, ist seit November des vergangenen Jahres Finanzvorstand des FC Erzgebirge Aue.
Die Stundung der Stadionpacht hat sich zum Dauerthema beim FCE entwickelt. Der Club schuldet dem Landkreis eine sechsstellige Summe. Andreas Stark äußert sich im Interview mit der „Freien Presse“ dazu – und sagt, warum ein Landespokalsieg kaum hilft.
Paul Steinbach
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel