Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zschopau
Der Mann, der 20.000 Menschen bestattet hat

Viele Jahrzehnte hat Johannes Mann Berufe ausgeübt, bei denen der Tod täglicher Begleiter ist. Mit 90 Jahren weiß der Scheibenberger mit Taktgefühl und Ehrfurcht von besonderen Kapiteln im Zeitenlauf in der Region zu erzählen. Darunter von Todesfällen, die er nie vergessen wird.

Dieser Mann verkörpert im Erzgebirge Bestattungsgeschichte: Johannes Mann. Über 60 Jahre hat der Scheibenberger seinen Beruf als Friedhofsmeister, Kirchner und Heimbürge mit Tatkraft und Gespür für schmerzliche Momente im Lebenslauf der Generationen erfüllt. "Ich habe in meinem Berufsleben eine Kleinstadt unter die Erde gebracht", sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:41 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 21.04.2025
McLaren-Pilot Oscar Piastri aus Australien feiert seinen Sieg beim Formel 1 Grand Prix von Saudi-Arabien.
07:05 Uhr
2 min.
Steiler Aufstieg: Bayern voll des Lobes für jungen Urbig
Torhüter Jonas Urbig blieb in seinem sechsten Liga-Spiel für die Bayern erstmals ohne Gegentor.
Jonas Urbig macht als Vertreter des verletzten Manuel Neuer in München bislang einen starken Eindruck. Gegen Heidenheim gelingt ihm eine Premiere. Joshua Kimmich traut dem 21-Jährigen noch Großes zu.
18.05.2022
6 min.
Über 60 Jahre Bestatter im Erzgebirge: Der Mann, der 20.000 Menschen beerdigt hat
Johannes Mann hat an über 60 Jahren Bestattungsgeschichte im Erzgebirge mitgeschrieben. Kürzlich wurde der Scheibenberger 90 Jahre alt.
Viele Jahrzehnte hat Johannes Mann Berufe ausgeübt, bei denen der Tod täglicher Begleiter ist. Mit 90 Jahren weiß der Scheibenberger mit Taktgefühl und Ehrfurcht von besonderen Kapiteln im Zeitenlauf in der Region zu erzählen. Darunter Todesfälle, die er nie vergessen wird.
Christof Heyden
17:30 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: Staatsschutz prüft Telegram-Post
Viele Autos stehen am Samstag auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
11.04.2022
3 min.
Aussichtsbahn zwischen Schwarzenberg und Annaberg will wieder durchstarten
Auch das wird die Erzgebirgische Aussichtsbahn in diesem Jahr wieder bieten: den von einer Dampflok gezogenenMuseumszug des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde auf dem Viadukt in Markersbach.
Auf dem 26 Kilometer langen, landschaftlich reizvoll gelegenen Schienenstrang soll es an zwölf Tagen in diesem Jahr touristischen Ausflugsverkehr geben. Die Partner des Projekts besiegelten am Montag die Kooperationsvereinbarung.
Frank Nestler
20.04.2025
3 min.
Neben der offiziellen Kulturhauptstadt: Neil Young rockt im Sporthochhaus
Jiang Bian-Harbort zeigt Skulpturen aus Holz.
Für drei Monate zeigt der Verein „Kunst für Chemnitz“ in dem als Sporthochhaus bekannten Gebäude an der Theaterstraße Werke von zehn Künstlerinnen und Künstlern. Der Auftakt macht Lust auf mehr.
Jens Kassner
Mehr Artikel