Zschopau
Korso mit 125 Fahrzeugen: Erzgebirgische Bürgeriniative setzt Protest fort

Freie Presse auf Google News folgen

Nachdem in den Tagen zuvor vor allem Traktoren und Lkw für Schlagzeilen gesorgt hatten, rollte am Samstag ein Autokorso mit vielen Pkw durch die Zschopauer Region. Am Anliegen änderte das nichts.

Reichlich 125 Fahrzeuge haben am Samstagvormittag eine gemeinsame Tour durch die Zschopauer Region unternommen. Bei ihrer am alten Zschopauer MZ-Werk beginnenden Fahrt, die über Gornau, Scharfenstein, Wolkenstein und die Heinzebank führte, waren lautes Hupen zu hören und viele Plakate zu lesen. Denn auch diese Aktion galt dem Protest gegen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
4 min.
Zschopau Classic kehrt mit Oldtimertreffen und Bergprüfung zurück
Zschopau Classic kehrt mit Oldtimertreffen und Bergprüfung zurück - Der 1935 gebaute Wanderer von Johannes Keilig wird am 16. Mai bei der Ausstellung im Zschopauer Stadtzentrum zu bestaunen sein.
Neben der Bergprüfung für Autos und Motorräder steht erstmals auch eine große Präsentation historischer Fahrzeuge auf dem Programm. Diese Premiere verspricht am 16. Mai eine einzigartige Atmosphäre.
Andreas Bauer
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
30.04.2026
3 min.
So wird der Sachsenring Teil des Zschopauer Familienfestes
So wird der Sachsenring Teil des Zschopauer Familienfestes - Michael Keil, Roberto „Atze“ Lehmann und Philipp Beer (von links) haben sich für die Besucher des Familienfestes etwas Besonderes einfallen lassen.
Gemeinsam stellen Vereine und Einrichtungen der Motorradstadt am 1. Mai wieder ein großes Event auf die Beine. Dabei wartet der MC MZ diesmal mit einer besonderen Herausforderung auf.
Andreas Bauer
08:30 Uhr
2 min.
Fünf Tote nach Explosion in südkoreanischer Raketenfabrik
Fünf Tote nach Explosion in südkoreanischer Raketenfabrik - In Südkorea gab es in einer wichtigen Rüstungsfabrik eine folgenschwere Explosion - bereits zum dritten Mal in nur wenigen Jahren.
In einer Fabrik, die als zentral für die koreanische Rüstungsindustrie gilt, kommt es erneut zu einer folgenschweren Explosion. Es ist der dritte Unfall dieser Art in nur wenigen Jahren.
08:17 Uhr
1 min.
Drei Mülltonnen brennen innerhalb von 18 Minuten: Feuerwehr in Zwickau-Marienthal gefordert
Drei Mülltonnen brennen innerhalb von 18 Minuten: Feuerwehr in Zwickau-Marienthal gefordert - Die Feuerwehr löschte drei brennende Mülltonnen in Zwickau-Marienthal.
Die Notrufe gingen am Montag kurz nach Mitternacht ein. Wann und wo es im Westen der Stadt gebrannt hat. Die Polizei spricht über den Sachschaden.
Holger Frenzel
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
Mehr Artikel