Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Viele Teilnehmer untermauerten ihre Ansichten mit Plakaten.
Viele Teilnehmer untermauerten ihre Ansichten mit Plakaten. Bild: Andreas Bauer
Zschopau

Korso mit 125 Fahrzeugen: Erzgebirgische Bürgeriniative setzt Protest fort

Nachdem in den Tagen zuvor vor allem Traktoren und Lkw für Schlagzeilen gesorgt hatten, rollte am Samstag ein Autokorso mit vielen Pkw durch die Zschopauer Region. Am Anliegen änderte das nichts.

Reichlich 125 Fahrzeuge haben am Samstagvormittag eine gemeinsame Tour durch die Zschopauer Region unternommen. Bei ihrer am alten Zschopauer MZ-Werk beginnenden Fahrt, die über Gornau, Scharfenstein, Wolkenstein und die Heinzebank führte, waren lautes Hupen zu hören und viele Plakate zu lesen. Denn auch diese Aktion galt dem Protest gegen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2025
4 min.
Wie eine Filiale zum Zschopauer Tanzwerk wurde
Beim Jubiläum nutzten auch Justin Werner, Bianca Hertel und Lisa Marie Uhlig (von links) aus dem Tanzwerk-Team den Fotospiegel für ein Erinnerungsbild.
Kurz vor dem Ausbruch der Coronapandemie gründete Bianca Hertel ihre eigene Tanzschule. Obwohl zunächst kaum Unterricht möglich war, erwies sich diese schwierige Zeit für sie durchaus als nützlich.
Andreas Bauer
11:00 Uhr
2 min.
Haft in Hoheneck: Konzert in Chemnitz rückt Gedichte inhaftierter Frauen in den Mittelpunkt
Mit dem Konzert und einer Lichtinstallation mit dem Titel „Ich bin mir selber fremd geworden“ sind Leipziger Künstler am 14. Februar in Chemnitz zu Gast.
Leipziger Künstler stellen vertonte Gedichte vor und beschreiben mit einer Lichtinstallation die Enge des Alltags im damaligen Frauengefängnis.
Galina Pönitz
11:00 Uhr
4 min.
Von Freiberg kulinarisch einmal um die Welt mit dem Rotary Club
Die Austauschschüler Marx (l.) und Alonso aus Mexiko kochten in Freiberg Spaghetti primientos de padron (Spaghetti mit Bratpaprikasoße) und Flan (Karamellisierter Pudding).
Nach langer Pause fand erstmals wieder das internationale Essen des Rotary Clubs Freiberg statt. Jugendliche aus 16 Ländern kochten für ihre Gastfamilien.
Mathias Herrmann
10.02.2025
4 min.
Arrow-Abwehrraketen werden an Sachsens Grenze stationiert
Das Raketenabwehrsystem Arrow 3 kann Nuklearwaffen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen Deutschland hat drei davon in Israel gekauft.
Putins Raketenangriffe in der Ukraine haben Berlin aufgeschreckt. Für knapp vier Milliarden Euro hat die deutsche Regierung deshalb in Israel das Luftverteidigungssystem „Arrow“ gekauft. Das wird jetzt installiert – in einem Wald in Ostdeutschland nahe der Grenze zu Sachsen.
Jürgen Becker
06.02.2025
4 min.
Der Ursprung von DKW und MZ: Wie ein Auto die Zschopauer Motorradproduktion ins Rollen brachte
Vor der Werkshalle, vor der 1919 eines der beiden noch vorhandenen Fotos mit dem Original aufgenommen wurde, präsentiert Mathias Meyer sein Modell des kleinen Bergsteigers.
50 Zentimeter lang ist das Fahrzeug, das Mathias Meyer per 3D-Druck gefertigt hat. Es ist eine Art Denkmal. Vom Original wurden 1919 zwar nur zwei Stück gebaut, doch das Projekt hatte Folgen.
Andreas Bauer
10.02.2025
3 min.
„Es ist schon etwas bescheuert“: Familie zieht an lautstarke Bundesstraße 174 im Erzgebirge
Benjamin Fiedler steht an der B 174 in Hohndorf. Im Hintergrund: sein neues Eigenheim.
Benjamin Fiedler baut sein Wohnhaus an der B 174 in Hohndorf und damit ausgerechnet an einer der meistbefahrenen Transitstrecken im Erzgebirge. Warum tut er das?
Georg Müller
Mehr Artikel