QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aus seinen Karl-Marx-Städter Jahren sind keine Fotos überliefert: Christian Kluttig als Leiter des Händelfestspielorchesters Halle im Jahre 1981. Zwei Jahre zuvor war er von Sachsen aus dem Ruf an die Saale gefolgt.
Aus seinen Karl-Marx-Städter Jahren sind keine Fotos überliefert: Christian Kluttig als Leiter des Händelfestspielorchesters Halle im Jahre 1981. Zwei Jahre zuvor war er von Sachsen aus dem Ruf an die Saale gefolgt. Bild: ADN/ZB
Kultur
16.08.2023

Wie man aus zwei Orchestern eines macht: Vor 80 Jahren wurde der Dirigent Christian Kluttig geboren, der Wegbereiter der Robert-Schumann-Philharmonie

Am Anfang stand der Bedarf, eine entstehende große Stadthalle adäquat orchestral zu bespielen: Der gebürtige Dresdner formte die beiden städtischen Klangkörper Karl-Marx-Stadts zum einheitlichen Sinfonieorchester.

Die Abschiedsworte, die Gerhard Meyer, Generalintendant der Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt, 1979 fand, waren berechtigt: "Allem voran muß stehen der Dank für eine große, engagierte, intelligente und besessene künstlerische Arbeit als Dirigent, als Musiker. (...) Unbestritten ist Ihr großer Einsatz bei der Neubestimmung der Aufgaben des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.10.2024
4 min.
Ungewöhnliche Aktion: Glauchauer Ehepaar nimmt mit Transparent Abschied von der Nachbarschaft
Herma und Manfred Rupkalwis verabschieden sich mit diesem Transparent von der Nachbarschaft an der Nürnberger Straße in Glauchau.
Herma und Manfred Rupkalwis wohnen seit 26 Jahren an der Nürnberger Straße. Jetzt sagen sie mit einem Transparent Tschüss. Doch der Abschied fällt nicht leicht.
Stefan Stolp
01.10.2024
5 min.
Kurbad im Erzgebirge nach Millioneninvestition wiedereröffnet: Das ist alles neu in der Badelandschaft
Susann Utz (vorn) gehörte zu den ersten Gästen des am 1. Oktober wieder eröffneten Gesundheitsbades Actinon.
Im Gesundheitsbad in Bad Schlema ist in den vergangenen drei Jahren kräftig investiert worden. Multimediale Solewelt, neuer Innenbereich, erweiterte Sauna entstanden. Und noch einiges mehr können Besucher jetzt erleben.
Heike Mann
09.02.2024
5 min.
Fotografinnen in der DDR - neue Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz
May Voigt: "Erwachen 2" von 1989.
Vier Frauen, die mit ihren Kameras vor allem in Karl-Marx-Stadt und der Region unterwegs waren und auch nach der Wiedervereinigung fotografierten, sind Thema der neuen Schau in dem Museum am Theaterplatz. Was bringt der Blick zurück?
Katharina Leuoth
11:54 Uhr
3 min.
Ein Toter nach Schüssen in Göppingen - Fahndung
Ein unbekannter Schütze hat in Göppingen einen Mann tödlich verletzt (Foto aktuell).
In einer Bar in Göppingen wird geschossen. Der Tatverdächtige kann entkommen. Gibt es eine Verbindung zu einer blutigen Gruppen-Fehde?
14.04.2024
5 min.
Noch nie Schumann dirigiert? - Denkste: Das ist der künftige Chef der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz
Benjamin Reiners vor seinem künftigen Arbeitsplatz, der Oper Chemnitz. Er wird dort ab Sommer 2025 für zunächst drei Jahre neuer Generalmusikdirektor der Chemnitzer Städtischen Bühnen.
Er ist der Neue, und er kommt jetzt öfter: Benjamin Reiners füllt ab der Spielzeit 2025/26 an den Städtischen Bühnen Chemnitz die Vakanz auf dem Posten des Generalmusikdirektors aus. Eine persönliche Annäherung.
Torsten Kohlschein
12:00 Uhr
4 min.
Futsal: Ukrainischer Torwart findet in Hohenstein-Ernstthal nicht nur sportlich eine neue Heimat
Keeper Dmytro Lytvynenko (r.) behält bei HOT 05 Futsal auch bei viel Betrieb im Strafraum den Durchblick. Neben Futsal ist er vor allem großer Eishockey-Fan und drückt den Detroit Red Wings die Daumen.
In seine Geburtsstadt wird Dmytro Lytvynenko nicht mehr zurückkehren können. Mit seiner Familie lebt er nun in Westsachsen. Aktuell drückt er der Ukraine bei der WM die Daumen - und hat mit HOT 05 Futsal auch selbst noch einiges vor.
Torsten Ewers
Mehr Artikel