Eva Prase
Eva Prase Bild: Ronny Rozum
Kommentar
Warum die Paraden einen Titel wert sind

Freie Presse auf Google News folgen

34 Kulturformen sind nun als nationales Erbe gelistet - auch die sächsischen Bergparaden

Bergparaden und Aufzüge finden statt - die ganze Adventszeit, beginnend in Chemnitz und endend in Annaberg-Buchholz. Was haben die Paraden mit Skatspielen, Porzellanmalerei, Blaudruck, der Zubereitung von Kalkmörtel und dem Hebammenwesen gemein? Auf den ersten Blick ist kein Zusammenhang zu finden. Doch es sind Rituale, Feste, Bräuche, Wissen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
07.11.2023
3 min.
Warum man Gil Ofarim glaubte
Warum man Gil Ofarim glaubte -
Oliver Hach über den Prozess gegen einen jüdischen Musiker, der einen antisemitischen Vorfall in Leipzig erfunden haben soll.
Oliver Hach
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
05.06.2024
4 min.
Freiberger Band „Stojanov and the Syndicate“ rockt das „Steigerlied“
Freiberger Band „Stojanov and the Syndicate“ rockt das „Steigerlied“ - Stojanov & the Syndicate bei der Probe (v.l.): Christoph Sachse, 25, (Saxophon), Andreas Hiekel, 34, (Orgel, Keyboard), Niels Oder, 34, (Schlagzeug), Martin Ade, 34, (Trompete), Sven Jachalke, 35, (Gitarre und Bass), Kristian „Stojanov" Schulze, 31, (Gesang, Piano).
So begeistert man jüngere Generationen für das montane Erbe: Für die Neubearbeitung der Erzgebirgshymne erhalten Stojanov and the Syndicate den Förderpreis der Montanregion.
Thomas Morgenroth
Mehr Artikel