Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Lehrermangel und Unterrichtsausfall: Neues Schuljahr startet in Mittelsachsen mit Personalsorgen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Der Freistaat kämpft mit Lehrermangel. Das bedeutet voraussichtlich ausfallende Stunden auch im Landkreis, besonders an den Oberschulen. Können Digitalangebote da die Lage entspannen?


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

77 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 21
    2
    Malleo
    21.08.2023

    Man könnte fast vermuten, dass es Absicht ist, denn ein dummes Volk regiert sich leichter!

  • 14
    2
    Zeitungss
    21.08.2023

    @KT: Ihre Anmerkung ist voll vertändlich. Wie bei vielen anderen Dingen, ist Verantwortung nur im Privatbereich angesiedelt und entsprechend ausgefeilt. Bei den Obrigkeiten (unsere Volksvertreter), geht mal wegen Überlastung was daneben, der Vogtländer durfte letzte Woche erst eine neue Lektion lernen, die FP berichtete. Anschließend war das Thema vom Tisch, der Zahler bekannt. Gleiches Verfahren bei der Gaswerksanierung im Erzgeb., Steuerzahler und nicht der Verursacher. Scheuer muß nicht sonderlich erwähnt werden, oder ???
    Die Lehrerausbildung ging daneben, bei den Verursachern dagegen NICHTS, was unsere gegenwärtige Ordnung doch ganz besonders auszeichnet.
    Meine Enkelin hat im neuen Schuljahr schon einmal die 4-Tagewoche im frisch gedrucken Stundenplan, wovon der Arbeitnehmer noch verschont bleibt.

  • 19
    2
    gelöschter Nutzer
    21.08.2023

    Gerade mdr-Nachrichten gehört. Sachsen sei bisher nicht in der Lage, die Anzahl der fehlenden Lehrer exakt zu benennen. Man fragt sich, was die Verantwortlichen eigentlich bisher getan haben.

  • 21
    3
    Malleo
    21.08.2023

    Zeigt mir das gesellschaftliche Gebiet,wo es keine prekären Verhältnisse gibt!
    Wer will aber noch Lehrer in öffentlichen Schulen werden?
    In der WELT erschien einmal ein Bericht über die Situation an Berliner und Hamburger Schulen:
    Überschrift: "Unser Lehrer heißt Allah."
    Damit ist alles gesagt.
    Die ( Ver)Bildungsrichtung kann man in den USA erleben!
    Öffentliche Schulen: 98 % POC, die Weißen gehen in private Schulen.
    Finnland orientierte sich am DDR Bildungssystem- mit Erfolg, wie PISA zeigt.
    Das bundesdeutsche Fiasko kennt jeder.

  • 14
    0
    KTreppil
    21.08.2023

    Weil es mein Lieblingsthema ist, eine weitere Anmerkung. Verletzung des sächsischen Schulgesetz ist eine Ordnungswidrigkeit. Es herrscht Schulpflicht. Eltern, die ihre Kinder bewusst oder aus
    Erziehungsversagen nicht regelmäßig zur Schule schicken bzw schulschwänzende Kinder haben, erhalten saftige Ordnungsgelder aufgebrummt. Jugendliche, können sogar im Jugendarrest landen, wenn die Gelder nicht gezahlt werden. Eltern, die ihre Kinder für den Urlaub mal ein zwei Tage aus der Schule nehmen wollen, weil es vielleicht wegen der Arbeit nicht anders geht werden zu Bittstellern (selbst erlebt). Es gilt ja Schulpflicht. Was bedeutet dies aber nun für unsere Politiker, ist die derzeitige Situation nicht auch ein Verstoß gegen das sächsische Schulgesetz durch Politikversagen?

  • 13
    3
    Bautzemann
    21.08.2023

    Lehrermangel: Sachsen ruiniert sich selbst! Dieser Aussage des Autors ist nichts hinzuzufügen. Änderung in Sicht? Leider Nein! Wo ist nur die allgemeinbildende, polytechnische Oberschule geblieben? Wo sind die vielen Lehrer geblieben? In Ruhestand und Rente? Hat der Freistaat vergessen neue auszubilden? Steuergeld für Bildung? Wollen die führenden Politiker dafür Geld ausgeben? Wo treibt unsere Gesellschaft hin? Bildung ist das Fachwissen von Morgen und die Wirtschaftsstärke von Übermorgen!

  • 19
    0
    KTreppil
    21.08.2023

    Zu schnell....man beklagt sich über Dinge, die vorhersehbar waren und hätten gelöst werden können. Oder sind die Geburtsjahre der Lehrer streng geheim gewesen? Was hat der Bildungsminister in seiner Amtszeit getan? Wahrscheinlich nicht genug? Denn eigentlich könnten ja die ersten Nachwuchslehrer gerade fertig ausgebildet sein, wenn man die richtige Strategie gefunden hätte um genügend Nachwuchs zu gewinnen.
    Das Thema ist wie man sicher inzwischen feststellen kann, leider mein Steckenpferd. Ich habe 3 Kinder in diesem Schulsystem unterstützt und es wurde immer alamierender. War es zumindest bisher undenkbar, dass Abschlussklassen keinen Fachlehrer bekommen, scheint nun auch das nicht mehr sicher zu sein...
    Wo sollen denn aber irgendwann mal die Fachkräfte herkommen, die wir so dringend benötigen?