Freiberg
Für mehr sprechende Sirenen in Oederan reicht das Geld nicht

Freie Presse auf Google News folgen

Während zum Beispiel Freiberg mit einer Förderung durch den Bund rechnen kann, haben andere Städte das Nachsehen. Dabei spricht viel für die moderne Version der Warnsysteme.

Spätestens mit den Erfahrungen der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im vorigen Jahr ist es in der Bundespolitik angekommen, dass vorhandene Alarmsysteme über Digitalfunk, Handy-Apps und Medien nicht ausreichen, um die Bevölkerung flächendeckend zum Beispiel vor den Folgen extremer Wetterphänomene zu warnen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:05 Uhr
4 min.
Immobilien in Mittelsachsen: Hier steigen Preise für Eigentumswohnungen
Immobilien in Mittelsachsen: Hier steigen Preise für Eigentumswohnungen - In der Freiberger Innenstadt, so wie hier zwischen Dom und Schloss Freudenstein, liegt der Bodenrichtwert bei bis zu 132 Euro pro Quadratmeter.
Von sanierten Altbauten bis zu Neubauten in Städten zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Preistendenzen. In Döbeln und Freiberg boomt der Baulandverkauf.
Jan Leißner
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.10.2025
4 min.
Fast 19 Millionen Euro für die Stadtsanierung: Was Lunzenau und Oederan damit vorhaben
Fast 19 Millionen Euro für die Stadtsanierung: Was Lunzenau und Oederan damit vorhaben - Bürgermeister Ronny Hofmann auf dem Markt in Lunzenau mit dem Plan zur Stadtsanierung.
Die Stadtsanierung wird in Mittelsachsen weiterhin gefördert, zwei Städte sind nun im Programm. In Lunzenau erhalten auch private Vorhaben bald Unterstützung. In Oederan ist auch Abriss ein Thema.
Falk Bernhardt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel