<p class="artikelinhalt">1,70 Meter hoch stand das Wasser am 13. August 2002 in Naundorf. Vom Schuppen hinter den drei inzwischen gefällten Fichten lugte nur noch ein Stück Dach heraus. </p>

1,70 Meter hoch stand das Wasser am 13. August 2002 in Naundorf. Vom Schuppen hinter den drei inzwischen gefällten Fichten lugte nur noch ein Stück Dach heraus.

Bild: Peter Hertel
Freiberg
Naundorf erinnert sich an Hochwasser

Freie Presse auf Google News folgen

Bobritzscher Ortsteil besonders schwer betroffen

Naundorf. In dem Bobritzscher Ortsteil Naundorf war die Hochwassergefahr vor zehn Jahren noch größer als flussaufwärts. Zu den Fluten der Bobritzsch kamen in Naundorf noch die Wassermassen des Colmnitzbaches dazu. Sabine und Uwe Hammer hatten sich an der Dorfstraße 50 im Jahr 1986 ein Häuschen gebaut. Der geräumige Keller wurde ebenfalls...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
08:04 Uhr
2 min.
100.000 Kakerlaken beschlagnahmt – Rekordfund in Australien
100.000 Kakerlaken beschlagnahmt – Rekordfund in Australien - Schaben werden zumeist als Futter für Reptilien und andere Tiere gezüchtet.
Strenge Biosicherheit statt Krabbel-Invasion: In Australien werden mehr als 100.000 illegal gehaltene Kakerlaken sichergestellt. Warum werden die Insekten überhaupt in Massen gezüchtet?
24.12.2023
8 min.
Mittelsachsen im Hochwasser-Kampf: Feuerwehr am Heiligabend im Dauereinsatz
Mittelsachsen im Hochwasser-Kampf: Feuerwehr am Heiligabend im Dauereinsatz - Hochwasser der Zwickauer Mulde in Rochlitz: Blick vom Mühlgraben über die Muldeninsel nach Zaßnitz.
Freiberg und Flöha rufen Alarmstufe 1 aus, in Rochlitz, Döbeln und Wechselburg kämpfen die Feuerwehrleute gegen die Fluten, in Penig ist man auf der Hut. Einsätze gab es unter anderem in Reinsberg, Niederwiesa und Oberschöna. In Döbeln spitzte sich die Lage am Nachmittag zu.
unseren Redakteuren und Fotografen
08:00 Uhr
4 min.
So könnte der Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf einmal aussehen
So könnte der Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf einmal aussehen - Oben: Umgebauter Güterbahnhof Plagwitz. Unten: Güterbahnhof Altendorf.
Neben dem Pleißenbachpark soll ein neues Wohngebiet entstehen. Auch das Bahnhofsgebäude spielt eine Rolle in dem Projekt. Vorher muss aber ein ganz anderes Problem unter der Erde gelöst werden.
Christian Mathea
02.11.2023
5 min.
Anwohner hoffen auf Hochwasserbecken in Oberbobritzsch: „Bei starkem Regen Schweißperlen auf der Stirn“
Anwohner hoffen auf Hochwasserbecken in Oberbobritzsch: „Bei starkem Regen Schweißperlen auf der Stirn“ - Die Verlegung der Rohwasserleitung dient den Vorbereitungen für den Bau des Hochwasserrückhaltebeckens.
Kommt jetzt doch endlich das Hochwasserbecken? Seit Jahren kämpft die Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf um Flutschutz. Nun wird gebaggert und planiert: Was geht da vor?
Wieland Josch
Mehr Artikel