Freiberg
Polizei schult in Klassenzimmer zur Internet-Sicherheit: Das müssen Schüler und Eltern wissen

Freie Presse auf Google News folgen

Polizeioberkommissarin Janet Pauer besuchte Viertklässler, um über das Thema Internet-Sicherheit aufzuklären. Worüber sie die Schüler informierte und welche Regeln es gibt, lesen Sie hier.

„Ich suche mit meinem Handy im Internet oder schreibe mit Freunden“, sagt der Viertklässler. „Und ich gucke auf Amazon, was es zu kaufen gibt“, ein anderer. Ein Dritter spielt Internetspiele, ein Mädchen chattet mit ihren Freundinnen auf WhatsApp. Viele der insgesamt 21 Mädchen und Jungen in der Klasse 4b der Grundschule „Karl...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
6 min.
Mobbing, Pornos, Gewaltvideos - Was geht ab im Klassenchat?
Mobbing, Pornos, Gewaltvideos - Was geht ab im Klassenchat? - Die Schülerinnen und Schüler sollten Regeln für den Klassenchat festlegen und Eltern ihre Kinder beim Umgang mit dem Smartphone begleiten, fordern Fachleute. (Archivbild)
Erwachsene sind oft in vielen Chatgruppen, die Nachrichtenflut ist zum Teil kaum zu überschauen. Kindern geht es nicht anders - mit dem Unterschied, dass die Inhalte manchmal nicht nur nerven.
Irena Güttel, dpa
12.05.2026
11 min.
Tiktok, Roblox, Fifa: Was Kinder im Erzgebirge mit ihren Handys machen – und diese mit ihnen
Tiktok, Roblox, Fifa: Was Kinder im Erzgebirge mit ihren Handys machen – und diese mit ihnen - „KI-Früchte“, die es in Videos von Tiktok zu sehen gibt, gehen ihnen auf den Geist – und Nachrichten von fremden Leuten. Jugendschutz nervt aber auch. Wie lässt sich Kindern der richtige Umgang mit Smartphones und Internet beibringen? Die „Freie Presse“ war bei einem Workshop im Erzgebirge dabei.
Johannes Pursche aus Dresden zeigt Sachsens Schülern den richtigen Umgang mit Smartphones und Social Media. Nun war er an einer Schule in Breitenbrunn zu Gast. Die „Freie Presse“ lernte mit.
Frank Hommel
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
Mehr Artikel