Ob dieser Siebenschläfer, der nichts mit dem Siebenschläfertag zu tun hat, in den nächsten Wochen mit Regen- oder Sonnenschirm auf Kirschensuche gehen muss? Das Tier wurde 1990 präpariert und gehört zum Jagdtier- und Vogelkundemuseum auf Schloss Augustusburg. Laut Tierpräparator Jens Hans ist der Siebenschläfer nur selten im Museum zu sehen. In seinem wahren Leben ruht er etwa sieben Monate und erwacht Anfang Mai. Das nachtaktive Tier ernährt sich von Früchten, Pilzen, Knospen, Eicheln.
Ob dieser Siebenschläfer, der nichts mit dem Siebenschläfertag zu tun hat, in den nächsten Wochen mit Regen- oder Sonnenschirm auf Kirschensuche gehen muss? Das Tier wurde 1990 präpariert und gehört zum Jagdtier- und Vogelkundemuseum auf Schloss Augustusburg. Laut Tierpräparator Jens Hans ist der Siebenschläfer nur selten im Museum zu sehen. In seinem wahren Leben ruht er etwa sieben Monate und erwacht Anfang Mai. Das nachtaktive Tier ernährt sich von Früchten, Pilzen, Knospen, Eicheln. Bild: Claudia Dohle
Freiberg
Regenwolken am Siebenschläfertag: Freibäder melden Besucherrückgang

Freie Presse auf Google News folgen

Der 27. Juni gilt als Omen für das Wetter in den folgenden sieben Wochen

Ganze 13 Grad Lufttemperatur zeigte das Thermometer am Dienstag am Erzengler Freibad von Brand-Erbisdorf an. Das Wasser war mit 21 Grad geradezu warm. Badegäste? Fehlanzeige. Schwimmmeister Jens Richter, der bereits seine 15. Saison im Naturbad arbeitet, war mit der Pflege des Strandes beschäftigt. "Bei dem großen Gelände gibt es immer etwas...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:17 Uhr
1 min.
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt - Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um das verletzte Kind zu versorgen. Die Straße wurde gesperrt.
Niko Mutschmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.08.2023
4 min.
In Freibädern zwischen Freiberg und Neuhausen schließen sich die Tore
In Freibädern zwischen Freiberg und Neuhausen schließen sich die Tore - Im Freibad in Weißenborn hat Renè Schneider, Fachangestellter für Bäderbetriebe, noch bis zum Wochenende kleine und große Gäste begrüßt. Nun geht die Einrichtung in die Winterpause.
Nasskaltes Wetter und Nachttemperaturen vor allem im Erzgebirge teils im einstelligen Bereich sind für Badegäste wenig einladend. Doch es gibt auch Angebote für Hartgesottene.
Astrid Ring
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
12.05.2022
4 min.
In den Becken ist schon frisches Wasser
In den Becken ist schon frisches Wasser - Wasser marsch im Romanusbad Siebenlehn: Marcel Säurich bei letzten Vorbereitungen für die Baderöffnung.
Die Freibäder in der Freiberger Region werden für die Badesaison startklar gemacht. Einige öffnen dieses Wochenende.
Wieland Josch
19:17 Uhr
3 min.
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger - Die Normalisierung rechtsextremer Positionen sei inzwischen bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig, sagte Innenminister Armin Schuster bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.
Innenminister Schuster spricht von einer „drastischen Verjüngung“ und will das Alter absenken lassen, ab dem Extremisten in Datenbanken der Behörden landen. Die Oberbürgermeisterwahl in Aue belege eine Normalisierung rechtsextremer Positionen.
Tobias Wolf
Mehr Artikel