Freiberg
Termin für 700-Jahr-Feier steht

Freie Presse auf Google News folgen

2024 wollen die Seiffener das 700-jährige Bestehen des Ortes feiern. Bislang ist noch unklar gewesen, wann das Fest stattfindet. Nun gibt es einen genauen Termin. Die Gemeinderäte verständigten sich auf den 4. bis 7. Juli und folgten damit dem Vorschlag von Bürgermeister Martin Wittig (FDP). Der Termin liegt mitten in den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2026
4 min.
Seiffens Bürgermeister Martin Wittig: „Wir wollen das Spielzeugmacher-Festival wieder ins Dorf holen“
Seiffens Bürgermeister Martin Wittig: „Wir wollen das Spielzeugmacher-Festival wieder ins Dorf holen“ - Bürgermeister Martin Wittig aus Seiffen zählt Sanierungen an Hauptstraße, Turnhalle und am Haus des Gastes zu den wichtigsten Vorhaben der Gemeinde.
Das Festival im ehemaligen Seiffener Spaßbad war im vergangenen Jahr ein Erfolg. Die Gemeinde strebt eine Neuauflage an. Doch das ist nicht das einzige Vorhaben auf der Liste des Rathauses.
Joseph Wenzel
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
16.05.2026
4 min.
Ein Verein im Erzgebirge, der wächst und wächst: Die Kraft hinter den Seiffener Museen
Ein Verein im Erzgebirge, der wächst und wächst: Die Kraft hinter den Seiffener Museen - Melanie Goeseke-Enderlein zog mit ihrer Familie ins Spielzeugdorf. Heute engagiert sie sich im Museumsförderverein.
Der Museumsförderverein des Spielzeugdorfes konnte zuletzt zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Nun gab es einen Termin beim Notar – und danach einiges zum Schmunzeln.
Joseph Wenzel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:00 Uhr
2 min.
Leistungsexplosion nach bestandenem Abitur: Mittweidaer Hürdensprinter erfüllt WM-Norm
Leistungsexplosion nach bestandenem Abitur: Mittweidaer Hürdensprinter erfüllt WM-Norm - Paul Ulland (r.) aus Mittweida, hier bei der Junioren-DM im vergangenen Jahr, pulverisierte seine Bestzeit in Regensburg.
Paul Ulland hat bei der Sparkassen-Gala in Regensburg aufhorchen lassen. Ob er sich auf einen Trip in die Vereinigten Staaten freuen darf, ist aber noch nicht entschieden.
Robin Seidler
Mehr Artikel