Bild: Patrick Pleul/dpa
Freiberg
Trockenheit: Landratsamt untersagt Wasserentnahme

Freie Presse auf Google News folgen

Die Trockenheit hält in Mittelsachsen an. Flüsse und Bäche haben nur noch wenig bis sehr wenig Wasser. Daher tritt ab 20. Juli eine Allgemeinverfügung im Landkreis in Kraft. "Sie regelt, dass die Entnahme von Wasser von oberirdischen Gewässer verboten wird", informiert André Kaiser, Pressesprecher des Landratsamtes. Bisher sei es so, dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
26.05.2026
3 min.
Psychische Gesundheit: Hier finden Betroffene in Mittelsachsen Hilfe
Psychische Gesundheit: Hier finden Betroffene in Mittelsachsen Hilfe - Psychische Gesundheit: Im Landkreis gibt es Unterstützung für Betroffene.
Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises kann eine erste Anlaufstelle für Menschen sein, die krank sind oder sich in einer Krise befinden. Um Hilfsangebote ging es jetzt auch in Mittweida.
Franziska Bernhardt-Muth
31.05.2026
3 min.
„Ich mache mir Sorgen“: Unternehmer fordert mehr Tempo und Fokus Masterplan Südwestsachsen
„Ich mache mir Sorgen“: Unternehmer fordert mehr Tempo und Fokus Masterplan Südwestsachsen - IHK-Präsident Thomas Kolbe warb im Wirtschaftsempfang in Freiberg für einen Abbau der Bürokratie, Planungssicherheit und europäische Zusammenarbeit.
Ein Jahr nach dem Startschuss für den Masterplan für Chemnitz-Südwestsachsen vermissen IHK und Unternehmen den strategischen Hebel. Wird die Region fit für die Zukunft?
Grit Baldauf
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel