Die Freiberger Mulde bei Halsbrücke.
Die Freiberger Mulde bei Halsbrücke. Bild:  Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Trotz Dauerregens: Wasserpegel im grünen Bereich

Freie Presse auf Google News folgen

Bis jetzt hat der anhaltende Regen die Wasserstände in den Flüssen Mittelsachsen noch nicht über die Maßen ansteigen lassen. Der Deutsche Wetterdienst warnte dennoch vor Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen von Straßen und möglichen Erdrutschen.

Der anhaltende Regen am gestrigen Montag hatte bis 15.30Uhr keine großen Auswirkungen auf die Pegelstände der Flüsse in Mittelsachsen. Auf der Webseite des Landeshochwasserzentrums Sachsen lassen sich aktuelle Pegelstände ablesen. Demnach ist das Wasser in der Freiberger Mulde, der Flöha, der Zschopau, der Chemnitz und der Zwickauer Mulde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
4 min.
Ab in die Mulde: Bekommt Lunzenau sein Flussbad zurück?
Ab in die Mulde: Bekommt Lunzenau sein Flussbad zurück? - Susanne Lohse-Knaack ist am Dienstag in Lunzenau in die Mulde gestiegen. Stadtrat Alexander Putzschke hätte hier gern ein Flussbad.
Die Freien Wähler wollen das Baden in der Zwickauer Mulde erleichtern. Lunzenaus Bürgermeister verweist auf den Naturschutz und warnt vor Kosten und Risiken. Darf man überhaut in den Fluss steigen?
Falk Bernhardt
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
09.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Eine Region, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt
Mittelsachsen: Eine Region, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt - Freiberger Obermarkt mit stimmungsvollen Abendhimmel.
Vom Erzgebirgskamm bis zur Leipziger Tieflandsbucht, von Universitätsstädten bis zu kleinen Dörfern: Mittelsachsen vereint Gegensätze wie kaum eine andere Region Sachsens. Wer hier als Reporterin oder Reporter unterwegs ist, begegnet jeden Tag einer anderen Welt.
Grit Baldauf
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel