Freiberg
Warum eine „Solidarische Saftwirtschaft“ zur Obsternte im Erzgebirge einlädt

Freie Presse auf Google News folgen

Wohin mit Äpfeln und Birnen aus dem Garten, wenn alle Marmeladengläser und Saftflaschen gefüllt sind? Ein Software-Entwickler aus Burkersdorf bei Frauenstein entwickelte eine Plattform. Die Idee soll Schule machen.

„Zwischen 300 und 400 Kilogramm Früchte trägt ein Apfelbaum in einer Saison - und bald beginnt sie wieder“, erklärt Nils Kochan. Doch wohin mit dem vielen Obst, das nicht selbst gegessen oder zu Marmelade und Kompott verarbeitet werden kann? „Man kann ja nicht ständig Kuchen backen“, sagt der Software-Entwickler lachend, der mit seiner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
25.10.2025
4 min.
Satire zum Wochenende: Keller, Balkon, Kofferraum - alles voll. Wer macht jetzt Platz für Äpfel und Kartoffeln?
Satire zum Wochenende: Keller, Balkon, Kofferraum - alles voll. Wer macht jetzt Platz für Äpfel und Kartoffeln? - Dieses Jahr im Angebot: Obst jeglicher Art - und dann auch noch Kartoffeln.
Hier steht, was wirklich wichtig ist: In den Mostereien Mittelsachsens gibt es kaum noch Termine. Dabei brauchen doch jetzt die Kellerkartoffeln jeden verfügbaren Platz.
Siiri Klose
27.08.2025
3 min.
Mit der Trickfilmkiste aus Frauenstein zum Spielzeugmacherfestival in Seiffen
Mit der Trickfilmkiste aus Frauenstein zum Spielzeugmacherfestival in Seiffen - Nils Kochan stellte schon auf dem Makerfestival in Lößnitz seine „Mannl in Motion“-Box vor.
Wenn Nils Kochan am Wochenende nach Seiffen fährt, hat er Figuren und Kulissen aus dem Erzgebirge im Gepäck. Mit ihnen können Kinder ihre eigene Welt erfinden.
Siiri Klose
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
Mehr Artikel