Freiberg
Wie ein Schnürsenkel musikalisch sein kann

Freie Presse auf Google News folgen

Das Haus der Junior-Forscher in Freiberg ist Naturwissenschaft auf unterhaltsame Art. Seit 15 Jahren vermitteln Kathrin Häußler und Christiane Biermann Experimente an Pädagogen.

Ein roter Schnürsenkel schwebt im Raum. Joachim Hecker, wissenschaftlicher Entertainer und Buchautor, hält den Strick mit einer Hand am Ende fest. Mit der anderen Hand tippt er ihn immer wieder an. "Alle meine Entchen" erklingt. "Weil wir Menschen den Strom am besten leiten, spielt ein Schnürsenkel Musik," erklärt Joachim Hecker. Das macht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
Freiberger Riesenbadewanne: Die Bergakademie geht auf Tauchstation zur Nacht der Wissenschaft
 8 Bilder
Freiberger Riesenbadewanne: Die Bergakademie geht auf Tauchstation zur Nacht der Wissenschaft - Gerade angeliefert: Erstmals wird der Tauchcontainer mit Wasser gefüllt.
In diesem Becken steckt so viel Wasser wie in 170 Badewannen: Zur Nacht der Wissenschaft präsentiert die TU Freiberg erstmals einen Tauch-Container. Wer geht baden?
Mathias Herrmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:44 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 09.06.2026
 11 Bilder
Bilder des Tages vom 09.06.2026 - Mitglieder der Grenadier Guards applaudieren König Karl III. während der Übergabe der neuen Regimentsfahnen im Buckingham Palace in London.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19:49 Uhr
3 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
22.04.2026
4 min.
Forschung zum Genießen: Wie in Freiberg das TU-Bier „Reicher Zecher“ entstand
Forschung zum Genießen: Wie in Freiberg das TU-Bier „Reicher Zecher“ entstand - Ronny Schimpke braut die beiden exklusiven Biere der TU Freiberg.
Am 23. April ist der Tag des deutschen Bieres. Rund 7500 Biermarken gibt es in Deutschland. Zwei Biersorten sind der „Silver-Ale“ und das „Bergbier“, gebraut an der TU Freiberg.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel