Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida

Agrargenossenschaft besteht 30 Jahre

Vor 30 Jahren, am 16. Oktober 1991, ist die Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf gegründet worden. Es war ein Zusammenschluss dreier Landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften (LPG) der Region. Zur erweiterten Vorstandssitzung konnte der aktuelle Vorsitzende Silvio Hainich auch seine beiden Vorgänger Gerd Engelmann (1991...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.01.2025
5 min.
Maul- und Klauenseuche-Ausbruch in Hönow zwingt Landwirte aus Mittelsachsen zu strengen Maßnahmen
Azubi Walter Greulich in einem Rinderstall der Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf in Cunnersdorf. So einen Schutzanzug müssen jetzt betriebsfremde Personen tragen.
Nach einem Seuchenfall in der Nähe von Berlin reagieren sächsische Bauern mit strengen Hygieneregeln. Nicht nur die Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf rüstet auf, um ihre fast 2000 Rinder zu schützen. Doch wie lange kann das gut gehen?
Alexander Christoph
Anzeige
4 min.
Volksbank Chemnitz eG: Durch genossenschaftliche Stärke mehr erreichen
Volksbank Chemnitz am Standort "Zschopauer Tor"
Der Aktionsradius eines Geldinstituts kann weit mehr als finanzielle Angebote und Dienstleistungen umfassen. Es kann mit dem Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein starker Motor für die Gemeinschaft und die Region sein.
06.02.2025
4 min.
Hainichen: Großvermieter in Schieflage
Oberbürgermeister Dieter Greysinger im Wohngebiet Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung, hier finden die Mieter der Hainichener Wohnungsgesellschaft mbH schon lange kein Infos mehr am Schaukasten.
Oberbürgermeister Dieter Greysinger (SPD) spricht von „Heuschrecken“: 2008 verkauften die Stadt und die Gemeinde Striegistal ihre Anteile. Doch zuletzt wechselten ständig die Besitzer. Jetzt ist die Hainichener Wohnungsgesellschaft in vorläufiger Insolvenzverwaltung.
Ingolf Rosendahl
13.02.2025
3 min.
"Astro Bot": Jump'n'Run durchs Universum
Wuff, wuff: Der Hunde-Bot und Astro verstehen sich prächtig.
Astro ist zurück: Im dritten Spiel der Reihe begibt sich der kleine Roboter mit den leuchtend blauen LED-Augen auf eine abenteuerliche Reise quer durch die Galaxien.
12:30 Uhr
3 min.
Sachsen sucht die Superknacker: Sieger-Wurst kommt aus dem Erzgebirge
Fleischermeister Robert Häußler mit seinen preisgekrönten Knackern. Seinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern führt er in vierter Generation.
Auf der Fachmesse „Handwerk live“ in Leipzig wurde die beste Knackwurst Sachsens gekürt. Der Lößnitzer Fleischermeister Robert Häußler hat gewonnen. Nicht zum ersten Mal. Wie hat er das geschafft?
Mario Ulbrich
13.02.2025
4 min.
Pendeln Sie? Welche Regeln Sie dann kennen sollten
Egal, ob Stau oder widrige Wetterverhältnisse: Beschäftigte müssen dennoch dafür sorgen, pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen.
Wer pendelt, steht immer wieder vor der Herausforderung, pünktlich am Arbeitsplatz zu sein. Darf der Arbeitgeber bei der Wahl des Verkehrsmittels reinreden? Und was, wenn man doch zu spät ist?
Bernadette Winter, dpa
Mehr Artikel