Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bis Mittwoch 6.30 Uhr legen Verdi-Mitglieder am Edeka-Zentrallager in Berbersdorf erneut die Arbeit nieder. Sie streiken für eine bessere Bezahlung im Groß- und Außenhandel in Sachsen.
Bis Mittwoch 6.30 Uhr legen Verdi-Mitglieder am Edeka-Zentrallager in Berbersdorf erneut die Arbeit nieder. Sie streiken für eine bessere Bezahlung im Groß- und Außenhandel in Sachsen. Bild: Sylke Hustan
Mittweida
Beschäftigte in Sachsens Großhandel wollen mehr Geld - und was der Supermarktkunde davon spürt

Mit einem erneuten Streik macht Verdi Druck auf die Arbeitgeber im Groß- und Außenhandel in Sachsen. Bis Samstag legen die Gewerkschaftsmitglieder die Arbeit nieder. Mit Folgen für die Kunden.

Verdi-Verhandlungsführerin Sylke Hustan zeigte sich am Dienstag entschlossen. „Wir streiken im Edeka-Zentrallager in Berbersdorf bis Mittwochfrüh und bei Rewe in Nossen bis Samstag 24 Uhr“, sagte sie. Allein in Berbersdorf hätten sich über 150 Gewerkschaftsmitglieder an der Arbeitsniederlegung beteiligt. Hintergrund: Derzeit finden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.10.2023
2 min.
Berbersdorf: Bei Edeka stehen Zeichen auf Expansion
Drohnenblick über die A4 auf das Edeka-Zentrallager Berbersdorf.
Edeka hat sich weitere elf Hektar Fläche in Berbersdorf gesichert. Die Expansion zielt in eine bestimmte Richtung.
Ingolf Rosendahl
19:20 Uhr
4 min.
Kevin Kühnert: Er wollte sich nicht „die Fresse polieren“ lassen
Kevin Kühnert spricht erstmals konkreter über seine Rückzugsgründe.
Der einstige SPD-Generalsekretär war schon in jungen Jahren ein Politpopstar. Sein plötzlicher Rücktritt im vergangenen Jahr hat viele überrascht und bewegt. Jetzt spricht er erstmals konkreter über die Gründe.
Tobias Peter
13:55 Uhr
3 min.
Sturzregen und Überflutungen: Was kommt da auf Sachsen zu?
Ein schmales Band mit Starkregen von West bis Ost über der Mitte Deutschlands sagt auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung auf wetter.net für Donnerstag und Freitagvormittag voraus.
Im Harz und in Bayern haben schon Unwetter Straßen und Keller überflutet. Jetzt warnt der Deutsche Wetterdienst vor massivem Dauerregen in der Mitte Deutschlands. Wie schlimm wird es in Sachsen?
Jürgen Becker
30.11.2023
2 min.
Expansion im Gewerbegebiet: Striegistal will neuen Wohnraum schaffen
Drohnenblick über die A 4 aufs Edeka-Zentrallager Berbersdorf: Wegen neu entstehender Arbeitsplätze stellt die Gemeinde die Weichen für mehr Wohnraum.
Striegistal baut vor. Im Gewerbegebiet Berbersdorf werden weitere Flächen vermarktet. Es entstehen Arbeitsplätze. Damit wächst die Nachfrage nach Wohnraum. Für diesen ebnet der Gemeinderat den Weg.
Ingolf Rosendahl
19:30 Uhr
3 min.
Sonnige Tage am Adriastrand: Tennisteam aus Sachsen trainiert intensiv für Regionalliga
Schwitzen an der Adria: die Freiberger Tennisspieler im Trainingslager in Pula.
Die Tennisherren der Spielgemeinschaft Freiberg/Chemnitz haben sich erneut im kroatischen Pula auf die Saison vorbereitet. Kommende Woche beginnt nun ein neues Abenteuer in der Regionalliga Süd-Ost.
Steffen Bauer
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
Mehr Artikel