Wie kommt die Wärme in den Heizkörper? Auch diese Frage soll ein neuer Plan beantworten.
Wie kommt die Wärme in den Heizkörper? Auch diese Frage soll ein neuer Plan beantworten. Bild: Anna Neef/Archiv
Mittweida
Frankenberg rechnet mit 200.000 Euro für Wärmeplanung: Wie kann die Stadt mit erneuerbaren Energien beheizt werden?

Freie Presse auf Google News folgen

Ein externer Dienstleister soll herausfinden, wie und in welchem Umfang die Stadt künftig bei der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien setzen kann. Eine Fraktion im Stadtrat sieht das kritisch.

Wärmeplanung klingt langweilig? Nicht so für potenzielle Häuslebauer und Eigenheimbesitzer. Denn das Ergebnis des Vorhabens kann großen Einfluss darauf haben, ob ein Hauseigentümer selbst für eine mit erneuerbaren Energien befeuerte Heizung sorgen muss, oder er auf den Anschluss seiner Immobilien an ein Wärmenetz in seiner Stadt hoffen
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
2 min.
Frankenberg: Debatte um Kita-Zukunft flammt wieder auf
Frankenberg: Debatte um Kita-Zukunft flammt wieder auf - Circa 180 Eltern und Kinder forderten den Status quo für das „Taka-Tuka-Land“.
Kaum stand die Tagesordnung für die nächste Stadtratssitzung fest, wurde wieder kontrovers über die Kindrtagesstätten diskutiert. Ein alter Vorwurf wird erneuert.
Ingolf Rosendahl
10:48 Uhr
2 min.
Erste Hitzewelle in Sachsen – Tausende Gewässer zum Abkühlen
Erste Hitzewelle in Sachsen – Tausende Gewässer zum Abkühlen - Erste Hitzewelle in Sachsen: Tausende Gewässer zum Abkühlen. (Symbolbild)
Mehr als 15.000 Seen und andere Gewässer machen Sachsen zum Badeparadies. Welche von ihnen bei der ersten Hitzewelle des Jahres besonders gefragt sind.
10:43 Uhr
2 min.
Mutmaßlicher Block-Entführer: Habe niemals Leute manipuliert
Mutmaßlicher Block-Entführer: Habe niemals Leute manipuliert - Die Unternehmerin Christina Block und ihr Verteidiger Ingo Bott.
Eine israelische Sicherheitsfirma soll die Block-Kinder im Auftrag der Mutter entführt haben. Der Chef gilt als Drahtzieher. Als Zeuge berichtet er über seine Vergangenheit beim Geheimdienst.
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
25.03.2026
4 min.
Kommunen um Chemnitz hadern mit der Wärmeplanung
Kommunen um Chemnitz hadern mit der Wärmeplanung - Die Oberschule in Claußnitz wird von einer Biogasanlage des Landwirtschaftsbetriebes Multi-Agrar mit Wärme versorgt.
Bis 2028 sollen kleinere Städte und Gemeinden ausarbeiten, wie sie beim Heizen aus fossilen Energieträgern aussteigen wollen. In den Rathäusern sieht man darin keinen großen Informationsgewinn. Was bedeutet das Papier für die Bürger?
Christian Mathea
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
Mehr Artikel