Mittweida
Hainichen plant Tempo-30-Zone in der Innenstadt

Verkehrsberuhigung im großen Stil: Künftig soll auch auf Markt, Neumarkt und weiteren Straßen in Hainichen Tempo 30 gelten. Damit ändern sich dann auch in diesem Bereich die Vorfahrtsregeln.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.03.2026
3 min.
Tempo 30: Warum stehen so viele Schilder auf der Karl-May-Straße in Hohenstein-Ernstthal?
Auf wenigen hundert Metern reihen sich an der Karl-May-Straße 30-Schilder aneinander.
Seit einigen Tagen gibt es auf der Karl-May-Straße gleich drei Tempo-30-Schilder auf kürzester Strecke. Muss das sein?
Cristina Zehrfeld
12:27 Uhr
4 min.
Krieg in Nahost: Fußballfamilie aus dem Erzgebirge sitzt in Bangkok fest
Anfangs war die Zeit in Bangkok noch schön, inzwischen wird sie zur Nervenprobe für René Uhle und seine Frau Anja.
René Uhle vom 1. FSV Blau-Weiß Schwarzenberg hat mit Ehefrau und Sohn einen Urlaub in Thailand verbracht. Der Trip geht ungewollt in die Verlängerung. Ende offen. Das zehrt an den Nerven.
Anna Neef
08:23 Uhr
1 min.
Leichtes Erdbeben im Grenzgebiet zum Vogtland
Ein leichtes Erdbeben wurde am Sonntagfrüh im tschechischen Luby nahe der Grenze zum Vogtland registriert.
Mit seiner Stärke von 1,3 lag das Beben im niedrigen Bereich und war in Teilen des oberen Vogtlandes womöglich als Grollen wahrnehmbar.
Swen Uhlig
14.03.2026
5 min.
Zehn Spiele ohne Sieg beim FCE – Veilchenfans üben sich in Sarkasmus: „Jetzt sind noch 27 Punkte zu vergeben“
André Mutschik, Patrick Lang und Kai Richter (v. l.) haben nicht mehr viel Hoffnung auf den Auer Klassenerhalt.
Nach neun Spielen ohne Sieg hat der FC Erzgebirge Aue auch am Sonnabend bei Rot-Weiß Essen mit 2:4 (3:1) verloren. „Freie Presse“ liefert die Geschichten zum Spiel. Diesmal aus der Fan-Perspektive.
Anna Neef
11.03.2026
4 min.
Tempo 30 in Kuhschnappel: Enttäuschte Eltern fordern Ausweitung
Nach wie vor hoffen zahlreiche Eltern und Kinder in Kuhschnappel auf eine umfassende Tempo-30-Zone. Einige von ihnen trafen sich nahe der Bushaltestelle „Süßmosterei“ mit der „Freien Presse“.
Neuerdings gilt im Ort zumindest ein bisschen Tempo 30 – doch vielen ist das zu wenig. In Kuhschnappel und St. Egidien herrscht Unverständnis über das Vorgehen der Lichtensteiner Stadtverwaltung.
Bernd Appel
08:19 Uhr
4 min.
Die Südtribüne feiert Popp: Dortmunds spektakulärer Coup
Heja, BVB! Alexandra Popp wechselt im Sommer von Wolfsburg nach Dortmund.
Nach 14 Jahren in Wolfsburg heuert Alexandra Popp bei ihrer großen Fußballliebe an. Vor der Südtribüne erlebt sie direkt, welche Wucht der Wechsel zum BVB hat. Davon geht auch ein starkes Signal aus.
David Joram, Ulrich Hartmann und Thomas Eßer, dpa
Mehr Artikel