Wolfgang Erdtel hat einen Roman geschrieben und darin seine Familiengeschichte mit Krieg, Flucht und Vertreibung verarbeitet.
Wolfgang Erdtel hat einen Roman geschrieben und darin seine Familiengeschichte mit Krieg, Flucht und Vertreibung verarbeitet. Bild: Hendrik Jattke/Archiv
Mittweida
Hobbyautor aus Frankenberg erzählt spannende Familiengeschichte

Freie Presse auf Google News folgen

Wolfgang Erdtel hat einen Roman geschrieben und darin seine Familiengeschichte mit Krieg, Flucht und Vertreibung verarbeitet. In einer Lesung im Welt-Theater stellt der Hobbyautor seine Zeilen vor.

Eine besondere Buchlesung findet am 10. November in Frankenberg statt. Am Vorabend der bundesweiten Vorlesetage bittet Hobbyautor Wolfgang Erdtel ins Kino Welt-Theater. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
11:00 Uhr
1 min.
Frankenberg: In diesem Museum können Besucher was erleben
Frankenberg: In diesem Museum können Besucher was erleben - In und an der Zeitwerkstadt ist an den kommenden Wochenenden schwer was los.
Gleich zwei Gründe für einen Besuch der Frankenberger Zeitwerkstadt gibt es an diesem Wochenende. Beide haben etwas mit Jugend zu tun.
Ingolf Rosendahl
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Von Ingolf Rosendahl
2 min.
15:30 Uhr
2 min.
Kommentar zu Sparkurs für freie Schulen
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Sparkurs für freie Schulen - Das Bildungszentrum in Frankenberg.
Sachsen muss sparen. Auch bei Bildung, dem größten Posten. Was das in einer freien Schule heißt, erfuhr Minister Conrad Clemens in der Evangelischen Grundschule St. Katharina.
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel