Mittweida
Minister Martin Dulig auf dem Fahrrad, Siedler mit Planwagen: Was bringt die Woche in Mittelsachsen?

Freie Presse auf Google News folgen

In der ersten Ferienwoche sind in Mittelsachsen viele Menschen unterwegs. Die einen mit dem Auto, die anderen zu Fuß. Und der Verkehrsminister schwingt sich aufs Fahrrad.

Endlich Ferien, ab an die Ostsee oder ins Freibad. Doch nicht alle steigen in ein Auto oder Flugzeug. Manche sind auch zu Fuß mit Planwagen unterwegs. Seit Samstag zieht der Historische Besiedlungszug durch Mittelsachsen, um die Besiedlung der Striegistäler im Mittelalter nachzustellen. An den Raststationen sind Gäste willkommen – so am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
10.02.2025
4 min.
Pendler zwischen Penig und Chemnitz: „Pro Strecke bin ich 75 Minuten unterwegs“
Pendler zwischen Penig und Chemnitz: „Pro Strecke bin ich 75 Minuten unterwegs“ - Ringo Gründel aus Penig arbeitet in Chemnitz. Seit fast drei Jahrzehnten fährt er nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auch wenn er dann pro Strecke 75 Minuten unterwegs ist.
Zehntausende Menschen in Mittelsachsen sind täglich mit Auto, Bus oder Bahn zur Arbeit unterwegs. Mancher wünscht sich Erleichterung, für andere ist das seit Jahrzehnten in Ordnung.
Franziska Bernhardt-Muth
11.05.2026
4 min.
Musikfestivals 2026: Von Kolibri bis Kramba – hier feiern die Mittelsachsen
Musikfestivals 2026: Von Kolibri bis Kramba – hier feiern die Mittelsachsen - Letzte Abstimmungen vor der Premiere im August (v. l.): Pascal Sobeck, Aileen Hunger, Jan Palaty und Ronny Schubert feilen an Plakat und Programm des Kolibri-Festivals.
Von Altzella bis Hartha, vom Klosterhof bis zur Sandgrube: Der Festivalsommer in Mittelsachsen startet. Unter den zehn Open-Air-Highlights ist auch eine Festival-Premiere am Wakepark Rossau.
Manuel Niemann
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel