Blick in den Plenarsaal des Europaparlaments in Straßburg. Am Mittwoch schauen dort knapp 40 mittelsächsische Bürgermeister mal rein.
Blick in den Plenarsaal des Europaparlaments in Straßburg. Am Mittwoch schauen dort knapp 40 mittelsächsische Bürgermeister mal rein. Bild: Patrick Seeger/dpa/Archiv
Mittweida
Rathäuser drei Tage ohne Chef: Warum Mittelsachsens Bürgermeister gemeinsam unterwegs sind

Freie Presse auf Google News folgen

Rund 40 Stadt- und Gemeindeoberhäupter des Landkreises kommen zu einer besonderen Tagung zusammen. Die führt sie ins europäische Parlament nach Straßburg, und zwar alle in einem Bus.

Wer in dieser Woche im Landkreis seinen Bürgermeister sprechen will, hat schlechte Karten. Die große Mehrheit der Rathauschefs der insgesamt 52 mittelsächsischen Kommunen ist von Dienstag bis Donnerstag auf Dienstreise. Es ist die alljährliche Bürgermeisterberatung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages (SSG), und die führt dieses Mal...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
02.04.2026
3 min.
Von Freibad bis Schul-Sanierung: Wo Mittelsachsens Bürgermeister investieren wollen
 6 Bilder
Von Freibad bis Schul-Sanierung: Wo Mittelsachsens Bürgermeister investieren wollen - Bürgermeister Lars Naumann (parteilos) will mit dem Geld aus dem Sondervermögen in der Stadt Burgstädt Projekte aus dem EFRE-Programm mitfinanzieren.
Mittelsachsen erhält fast 128 Millionen Euro als frei verfügbares Budget für Investitionen vom Bund. Welche Projekte in Frankenberg, Niederwiesa oder Burgstädt infrage kommen, haben Bürgermeister im Blick.
Jan Leißner
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15.04.2026
4 min.
Raufaser, Hebebühnen, Gebetsteppich: Schüler lassen Lunzenauer Industrie aufleben
Raufaser, Hebebühnen, Gebetsteppich: Schüler lassen Lunzenauer Industrie aufleben - Schüler haben die Ausstellung zur Lunzenauer Industriegeschichte im Rathaus gestaltet. Die Leitung der AG hat Gästeführerin Carmen Petrus (Bildmitte).
Oberschüler haben sich mit der Industriekultur Lunzenaus beschäftigt. Zur neuen Ausstellung haben auch ehemalige Mitarbeiter Geschichten zu erzählen. Die Infos werden künftig auch abrufbar sein.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel