Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
So sehen die Pokale und Preise aus dem Schneemannland für die Rodel-WM in Altenberg aus.
So sehen die Pokale und Preise aus dem Schneemannland für die Rodel-WM in Altenberg aus. Bild: Dieter Greysinger/Stadt
Mittweida
Rodel-WM in Altenberg: Schneemannland belohnt die Weltmeister

In Altenberg werden am Wochenende die Weltmeister im Rennrodeln ermittelt. Für die Schnellsten im Eiskanal gibt es besondere Pokale und Preise aus der Drechslerei in Riechberg, dem Schneemannland.

Einen Weltmeistertitel hat Julia Taubitz am Freitag schon in Altenberg geholt. Für ihren Sieg im Eiskanal bekommt die Rennrodlerin aber nicht nur die Goldmedaille, sondern auch ein ganz besonderes Geschenk, das es so nicht zu kaufen gibt. Es ist ein Unikat aus der Drechslerei von Volkmar Wagner im Hainichener Ortsteil Riechberg. Die Werkstatt ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.01.2025
5 min.
Die Jägerin aus dem Erzgebirge: Rennrodlerin Julia Taubitz verrät ihr Erfolgsrezept
Das gelbe Leibchen der Weltcupführenden, das sie vergangene Woche in Sigulda noch tragen durfte, musste Julia Taubitz an Lisa Schulte abgeben. In Altenberg will die Annabergerin es sich zurückholen.
Gleich fünf Sachsen starten am Wochenende beim Weltcup der Rennrodler in Altenberg für das deutsche Team.Und alle haben sich viel vorgenommen.
Thomas Scholze
15:15 Uhr
1 min.
Puppenbühne zeigt in Annaberg-Buchholz „Kasper und der Goldschatz in der Mühle“
Die Puppenbühne Jens Hellwig gastiert im Eduard-von Winterstein-Theater.
Zauberer Karfunkel und der Teufel Fitzliputzli treten am Sonntag, 23. März, ebenfalls auf.
Lutz Kirchner
20.03.2025
3 min.
Sondersitzung in Sachsen zum Schuldenpaket: Wenn ein CDU-Abgeordneter im Landtag Applaus von der AfD erhält
Keine Mehrheit für die Minderheitsregierung - aber am Donnerstag auch nicht für einen Antrag gegen die geplanten Grundgesetzänderungen.
Im Freistaat verfügen die Regierungsparteien CDU und SPD auch mit den Grünen nicht über eine Mehrheit. Trotzdem scheitert nun ein Antrag gegen die von Schwarz-Rot-Grün geplanten Grundgesetzänderungen.
Tino Moritz
02.02.2025
5 min.
Weihnachten bis zum Schluss: Bei diesen Menschen zwischen Hainichen und Seelitz geht die Adventszeit in die Verlängerung
Zur Freude der kleinen Patienten empfingen Weihnachts- und Schneemann noch am letzten Januartag an der Kinderarztpraxis von Andrea Pötzsch in Hainichen. Nun räumt das Team - hier Schwester Sindy - die Weihnachtsdeko aber weg.
Diese Mittelsachsen haben Lust auf eine lange Weihnachtszeit: Schmuck, Beleuchtung und Adventskalender werden jetzt erst weggeräumt. Oder bleiben sogar noch einige Tage.
Franziska Bernhardt-Muth
15:15 Uhr
1 min.
Baubetrieb bereitet Abrissarbeiten in Langenbernsdorf vor
Für das neue Dorfgemeinschaftszentrum in Langenbernsdorf rücken zunächst die Bagger an.
Die Bagger rollen zum Dorfgemeinschaftszentrum. Der Auftrag ging an ein Thonhausener Unternehmen. Was passiert mit dem Schornstein?
Jochen Walther
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel