Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gründerzentrum Werkbank 32 an der Bahnhofstraße in Mittweida.
Gründerzentrum Werkbank 32 an der Bahnhofstraße in Mittweida. Bild: Falk Bernhardt
Mittweida
Strohballenhaus trifft Schaumglasschotter: 1. Mittelsächsische Bautage in Mittweida

Die Werkbank32 in Mittweida wird zum Austragungsort der 1. Mittelsächsischen Bautage. Die Veranstaltung vereint eigenständige Formate wie das Unternehmertreffen und die Messe "Ländliches Bauen".

Der 3. Juni wird ein Fachbautag mit Unternehmerlunch und Baumesse "Ländliches Bauen", heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Unter anderem referieren Professor Bernd Höhlig von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig und Ernst-Eckert Schulze vom Fraunhofer Institut zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
08.05.2025
5 min.
Ein Staatsoberhaupt zu Gast in Mittweida: Was wir von Estland lernen können
Prof. Alar Karis (4. v. l.), Staatspräsident der Republik Estland, hat sich in das Goldene Buch der Stadt Mittweida eingetragen.
Estland trifft Sachsen in Mittweida – und das ist kein Zufall: Beim Wirtschaftsdialog in der Werkbank 32 ging es nicht nur um Digitalisierung. Wie Landrat Sven Krüger, Bürgermeister, Firmen und Freistaat von Partnerschaften profitieren wollen.
Falk Bernhardt
13:07 Uhr
4 min.
Verfassungsschutz informiert über "Königreich Deutschland"
Das "Königreich Deutschland" hatte seinen Schwerpunkt zuletzt in Sachsen.
Der sächsische Verfassungsschutz hatte immer wieder vor Umtrieben des "Königreiches Deutschland" gewarnt. Jetzt hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt den gleichnamigen Verein verboten.
15.01.2025
4 min.
Von Augustusburg bis Wechselburg: Die Top-Tipps zur Kulturhauptstadtregion in Mittelsachsen
Die digitalisierten Werke der Gewinner des diesjährigen BVR-Jugend-Creativ-Wettbewerbs sind am 16. Mai im Gründerzentrum Werkbank 32 an der Bahnhofstraße in Mittweida zu sehen.
Chemnitz startet am 18. Januar in das Europäische Kulturhauptstadtjahr. Nur einen Tag später stellen sich die ersten jener Kommunen vor, die sich im Umland beteiligen. Doch was bringt das Jahr?
Ingolf Rosendahl
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
13:08 Uhr
3 min.
KI-Training mit Nutzerdaten: Gericht soll Meta eilig stoppen
Meta will seine KI-Software Meta AI durch Nutzerdaten aus Instagram und Facebook trainieren. Verbraucherschützer sehen einen Verstoß gegen Datenschutzrecht und sind jetzt vor Gericht gezogen. (Symbolbild)
Meta will öffentliche Beiträge bei Facebook und Instagram für das Training seiner KI nutzen. Verbraucherschützer sehen jedoch Verstöße gegen Datenschutzregeln - und haben jetzt ein Gericht angerufen.
Mehr Artikel