Bauernprotest in der Region um Rochlitz im Januar: Laut dem Landesamt für Verfassungsschutz ließen sich die Bauern im Landkreis nicht von der extremen Rechten vereinnahmen.
Bauernprotest in der Region um Rochlitz im Januar: Laut dem Landesamt für Verfassungsschutz ließen sich die Bauern im Landkreis nicht von der extremen Rechten vereinnahmen. Bild: Archiv/Mario Hösel
Mittweida
Verfassungsschutz: Bauernproteste grenzten sich in Mittelsachsen von Rechtsextremisten ab

Freie Presse auf Google News folgen

Zwischen Penig und Freiberg machten Bauernproteste Schlagzeilen, die wollten auch Rechtsextremisten für sich nutzen. Ist ihnen das gelungen? Nein, sagt der Verfassungsschutz.

Das Jahr begann mit Bauern, die ihren Unmut über geplante Einsparungen im Agrarsektor auf die Straßen trugen. Im Moment ist es um diese Proteste stiller geworden. Angemeldet sind laut Versammlungsbehörde des Landratsamts in den kommenden Tagen zwar weitere Demonstrationen, so in Penig, Waldheim oder Roßwein; diese wollen die Landwirtschaft,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Nach der Rettung des ersten Goldsuchers wollen Spezialisten ihre riskante Mission in einer Höhle in Laos fortsetzen. Vier Überlebende sitzen noch immer tief im Berg fest. Die Vorbereitungen laufen.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
11.05.2026
3 min.
Von KI bis Kulturnacht: Fünf Tipps für die Himmelfahrtswoche
Von KI bis Kulturnacht: Fünf Tipps für die Himmelfahrtswoche - Am Mittwoch tritt Gitarrist Kees Schipper in Freiberg auf (Symbolbild).
KI, Geld, Nato, Kulturnacht und Blues: So startet Mittelsachsen in die kurze Woche. Hier sind fünf Tipps, allesamt kostenfrei.
Manuel Niemann
15.05.2026
2 min.
Schutz vor Einbruch und Betrug? Polizei gibt Tipps an 13 Orten in Mittelsachsen
Schutz vor Einbruch und Betrug? Polizei gibt Tipps an 13 Orten in Mittelsachsen - Die Polizei berät in Kürze wieder zu Prävention.
Zum achten Mal geht die Polizeidirektion Chemnitz auf Über-Land-Präventionstour. Dabei macht sie auch im Landkreis Mittelsachsen Station.
Franziska Bernhardt-Muth
30.05.2026
4 min.
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen - Eine Lagebesprechung im Weißen Haus endete Berichten zufolge ohne eine Entscheidung von Trump.
Ein Durchbruch bei den zähen Verhandlungen zum Iran-Krieg lässt weiter auf sich warten. Auch im blutigen Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah zeichnet sich noch keine Lösung ab.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel