Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Rätselhafter Spritpreis: Warum ist diese Hem-Tankstelle bei Mittweida genau 2 Cent teurer als die im Nachbarort?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die "Freie Presse" hat zwei Tankstellen längere Zeit beobachtet und ein Muster erkannt. Die Verantwortlichen bei dem Kraftstoff-Konzern hüllen sich jedoch in Schweigen. Was sagen Verkehrsexperten?


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

77 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 13
    1
    Malleo
    16.08.2022

    Der erste Beitrag im Nirwana, wo ich feststellte, dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden.
    Was sollen deshalb die 2 ct Diskussionen?
    Eine Nachbarin steht in Zwickau bei HEM an der Kasse.
    Sie sagt, der Preis wird von Hamburg aus min. 6-8× am Tag geändert.
    Sie hat keine Erklärung dafür.
    Meine ehemalige Sekretärin fährt oft nach Südtirol.
    Dort gibt es diesen Schwachsinn nicht.
    Hauptsache dummdreiste Anzeigespielchen für den Michel und die Michelin und was sonst noch so rumläuft.
    So lenkt man von echten Problemen ab.
    Geht doch, wie man sieht.
    Kleine Randnotiz: Die DAX Unternehmen generieren einen Zuwachs an Gewinn gegenüber 2021 von 19,3 %. und der Ölpreis fällt, dazu noch ein schwacher Dollar.
    Siehe oben......

  • 2
    3
    LukeSkywalker
    16.08.2022

    sorry Zeitungss ich war irritiert von Bahngleisen und anketten gibt´s den sowas in diesem Land? dachte dies wären
    "Aktivisten" ; wie hier schon so mancher Jene besonders gelobt hat
    mit den Meinungslosen volle Zustimmung
    alle anderen sind ja gleich unter Beobachtung
    aber schockiert das du den Gewählte Vertretern unterstellst das jene nur für sich sorgen ist das Fake ;-) die sind doch so ehrlich und ehrenhaft sie tun doch nun schon alles für dich

  • 8
    3
    Zeitungss
    16.08.2022

    @LS: Ich glaube schon, daß ich den Beitrag richtig eingeschätzt und eine Verbindung zur aktuellen Lage angehängt habe. Ganz soweit außerhalb dieses Erdballs lebe ich nun auch nicht, weshalb meine Einschätzungen nicht immer ankommen, von gut wollen wir nicht reden. Der Staat braucht Meinungslose und davon möglichst viele.
    Noch etwas zum Öl, die MÖ-Konzerne erschlagen zur Zeit die Gewinne, wie den Medien zu entnehmen ist. Vorsorge konnte nur wenig getroffen werden, wird der Lagerplatz nicht für das Öl gebraucht, sondern um die Gewinne zu lagern, um es mal symbolisch auszudrücken. Nicht vergessen, der Staat speist mit, selbst wenn er zZ auf ein paar Cent verzichtet.
    Was also habe ich an deinem Beitrag falsch eingeschätzt oder gar bezweifelt ? Auch die Lage der beiden Orte sind mir bestens bekannt, schon aus beruflichen Gründen.

  • 6
    3
    LukeSkywalker
    16.08.2022

    @ Zeitungss warst schon mal besser drauf ,-) dachte du verstehst was ich meine

    @little sorry meinte das anders herum Lichtenau liegt bekanntlich etwas näher am Weißwurstäquator

    aber wegen der 2Cent: Unterschied
    liegt Lichtenau nicht näher am Tanklager Hartmannsdorf? damit d die Transporteure Mehrkosten bis Mittweida die umgelegt werden müssen

  • 13
    3
    Zeitungss
    16.08.2022

    @LS: Bei der Preistreiberei ist jede Begründung recht, was der Kunde wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Die Gasumlage ist das aktuelle Beispiel, es gibt seitenweise Begründungen, keiner fragt allerdings, wem wir diesen Zustand zu verdanken haben. Die Sanktionsforderer hört man fast nicht mehr, trifft es sie zum großen Teil auch, was sie natürlich nicht vorhersehen konnten. Recht ruhig ist es auch um die Forderung nach neuen Ladestationen gekommen, deren Betrieb mit den grünen Vorstellungen und deren Energiezukunft nicht ganz zusammen geht.
    Und LS, vergessen wir nicht, daß einige besonders Übereifrige die Bahnzufahrten zu den Häfen blockierten, denn NOCH kommt der Strom aus der Steckdose.
    Fazit: Wir werden noch viele Erkärungen warum, wieso, weswegen bekommen, es ist und bleibt allerdings nur Beiwerk beim Abkassieren der Bevölkerung, unsere Volksvertreter haben bekanntlich reichlich für sich vorgesorgt, wie jeder weiß.

  • 7
    2
    thelittlegreen
    16.08.2022

    "zählt Lichtenau evtl. zu Süddeutschland im Gegensatz zu Mittweida?"

    Mit Blick auf den Aldi-Äquator wäre das ganz klar mit "nein" zu beantworten. Aber die Eigentümer der Tankstellen in unserem Land haben da wohl ihre eigene Weltanschauung dazu.

    Bezüglich der Preisunterschiede bzw. vielmehr der täglich sehr häufig wechselnden Preise sollte ein nächster Schritt sein:

    Ein Preis pro Sorte an jeder Tankstelle, gültig von Montag 00:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr. Und das unabhängig von Niedrigwasser im Rhein oder sich ändernde Weltmarktpreise. Vielleicht wären dann auch solche Unterschiede bei nahegelegenen Tankstellen vorbei.

  • 12
    1
    LukeSkywalker
    16.08.2022

    wie heute gerade in den Tagesmeldungen es versucht wird dem Verbraucher zu vermitteln liegt es am Niedrigwasser im Rhein und
    Schiffe nicht voll beladen fahren können die Bahn und die LKW keine freien Kapazitäten haben um dies auszugleichen

    ist laut Meldungen heut früh -der Grund warum in im Süden der Sprit bis zu 20cent teurer ist als im Norden des Landes

    zählt Lichtenau evtl. zu Süddeutschland im Gegensatz zu Mittweida?

    wer´s Glaubt.....