Rochlitz
Fällarbeiten gehen weiter

Freie Presse auf Google News folgen

Im Lichtenwalder Zschopautal sollen mindestens 50 weitere Bäume fallen

Etwa 50 Bäume nahe der Kapelle in Lichtenwalde wird es bald nicht mehr geben. Waldbesitzer Norbert Jungbeck: "Ich habe Auflagen von der Naturschutzbehörde, dass ich sie fällen lassen muss. Sonst muss ich den Wald sperren." Es handle sich um beschädigte, teils kranke Bäume.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.04.2026
4 min.
Holzernte im Naturschutzgebiet: Nabu rät Lichtenwalde, sich nicht spalten zu lassen
Holzernte im Naturschutzgebiet: Nabu rät Lichtenwalde, sich nicht spalten zu lassen - Der Startbildschirm des Nabu-Vortrages von Ben Fleischer machte klar, wovor die Lichtenwalder Bürgerinitiative gegen Kahlschlag Angst hat: Dass der Waldbesitzer unter dem Mäntelchen der Verkehrssicherung im Naturschutzgebiet erneut Komplettrodung betreibt, wie schon 2023.
Niederwiesas Bürgermeister sieht den Rückkauf des Waldes als Lösung. Kann der Freistaat die Natur vor dem Ausverkauf retten? Zumindest der Nabu sieht touristische Nutzung und Naturschutz als vereinbar.
Jens Eumann
24.02.2026
4 min.
Genehmigungschaos in Lichtenwalde: Landesdirektion schaut Waldbesitzer und Landkreis nun auf die Finger
Genehmigungschaos in Lichtenwalde: Landesdirektion schaut Waldbesitzer und Landkreis nun auf die Finger - „Begehen auf eigene Gefahr“: Der Weg am Zschopauufer unterhalb von Schloss Lichtenwalde ist schon länger gesperrt.
Verkehrssicherung oder Holzernte? Gefällte Bäume und ein gesperrter Wanderweg in Niederwiesa zeugen von einem ungelösten Streit nahe Chemnitz – und von rechtswidrig erteilten Fällgenehmigungen.
Jens Eumann
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel