Diese Maschine der Luftwaffe zog jetzt über der Region ihre Bahnen. Hier ein Foto, wie die A-400 M in geringer Höhe nahe Glauchau unterwegs war.
Diese Maschine der Luftwaffe zog jetzt über der Region ihre Bahnen. Hier ein Foto, wie die A-400 M in geringer Höhe nahe Glauchau unterwegs war. Bild: Andreas Kretschel
Rochlitz
Flugmanöver über Penig: Frau in Sorge

Eine Transportmaschine der Luftwaffe vom Typ A-400 M zog jetzt bei Penig ihre Bahnen. Auch wenn es nur eine Übung war, ängstige das Manöver Menschen in der Region.

Ein Flugmanöver hat jetzt in der Rochlitzer Region für Gesprächsstoff gesorgt. Vor allem, weil es sich augenscheinlich um eine Militärmaschine handelt, die am 9. November in nur wenigen hundert Metern Höhe am Himmel ihre Bahnen zog. Eine Penigerin beunruhigt das Ganze. Denn im Zehnminutentakt sah die Frau die Flugbewegungen über dem Ort. Sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.10.2025
3 min.
Militärflieger donnert im Zickzack-Kurs übers Erzgebirge: Das steckt dahinter
In Kreisen und Schlangenlinien ist ein Militärflugzeug über der Region unterwegs gewesen.
Ein Kampfflugzeug hat jetzt für Aufsehen im Erzgebirge gesorgt. Die Maschine flog vergleichsweise tief und mit ungewöhnlichem Kurs. Das Luftfahrtamt der Bundeswehr erklärt, was dahintersteckt.
Jürgen Freitag
03.12.2025
1 min.
Im Tiefflug über Rochlitz: Militärmaschinen sorgen für Aufsehen
Ein Airbus A400M der Luftwaffe flog am Mittwoch über Rochlitz.
Fluglärm beunruhigt Rochlitzer. Die „Freie Presse“ hat nachgefragt: Wer war da unterwegs?
Falk Bernhardt
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
20:28 Uhr
2 min.
Dreierpack von Zoma - Nürnberg dominiert KSC beim 5:1
Mohamed Ali Zoma (l) bereitet dem Karlsruher SC permanent Probleme.
Das ist mal ein Geschenk für Coach Miroslav Klose zum neuen Vertrag. Sein 1. FC Nürnberg fegt den Karlsruher SC vom Rasen. Ein Stürmer trifft sogar dreifach.
20:28 Uhr
2 min.
Trostlos und torlos: Düsseldorf 0:0 gegen Münster
Zweikampf zwischen Münsters Marvin Schulz (l) und dem Düsseldorfer Sima Suso.
Mit dem vierten Heimsieg in Serie hat es nicht geklappt. Fortuna Düsseldorf verharrt in bedrohlicher Nähe zur Abstiegszone. Auch dem Drittletzten Preußen Münster hilft das Unentschieden kaum weiter.
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
Mehr Artikel