Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
René Vanca (v. l.), Reiner Kalepp und Lutz Porsche wird der dramatische Tag im Juni wohl für immer in Erinnerung bleiben.
René Vanca (v. l.), Reiner Kalepp und Lutz Porsche wird der dramatische Tag im Juni wohl für immer in Erinnerung bleiben. Bild: Marion Gründler
Rochlitz
Freibad Geringswalde: Lebensretter helfen Mann in Not

Um ein Haar hätte sich jetzt eine Tragödie im Freibad in Geringswalde ereignet. Nur dem beherzten Einschreiten von Schwimmmeister Lutz Porsche und Badegast René Vanca ist es zu verdanken, dass Reiner Kalepp noch lebt.

Dieser Tag wird den drei Männern für ewig im Gedächtnis haften bleiben. Es ist der 20. Juni 2023. Ein heißer Sommertag. Rund 28 Grad Celsius sollte das Thermometer in der Spitze anzeigen. Im Freibad in Geringswalde ist es am Vormittag noch angenehm. Das Wasser ist diesen Frühsommer zwar relativ kühl, aber 18 Grad sind die Frühschwimmer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
3 min.
Getränkebecher und Einweggeschirr bleiben ohne Steuern: Zwickauer Stadtrat lehnt eine Abgabe ab
Getränkebecher können auch weiterhin ohne Steuern im Müll entsorgt werden.
Die Mehrheit der Räte sieht keinen Nutzen in einer derartigen Abgabe. Vielmehr würden Gastronomen zusätzlich belastet. Auch das Müllproblem in der Stadt lasse sich so nicht lösen.
Frank Dörfelt
03.04.2025
1 min.
Schüler machen Freibad Geringswalde startklar
René, Danny und Paul (v. l.) lassen beim Reinigen auch mal die Blätter fliegen.
Neben Schwimmmeister und Wasserwacht helfen Mädchen und Jungen aus Schulen der Region bei der Vorbereitung der kommenden Freibadsaison.
Marion Gründler
14:15 Uhr
2 min.
Kosmos 2025 in Chemnitz: Programm wird immer konkreter
70.000 Menschen feierten 2024 auf dem Kosmos. In diesem Jahr geht das Festival über drei Tage.
Dass die Band Juli kommt, ist schon bekannt. Nun haben die Macher weitere Programmpunkte veröffentlicht. Und Punk ist auch wieder dabei.
Denise Märkisch
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
17.01.2025
4 min.
Sanierung Freibad Geringswalde nimmt konkrete Züge an
Die im September 2023 vorgestellte Variante der Sanierung des Freibades Geringswalde wurde präzisiert. Jetzt können die Arbeiten ausgeschrieben werden.
Dass mit dem Schwimmbecken in der beliebten Freizeitanlage etwas passieren muss, ist unstrittig. Inzwischen sind die Planungen weit fortgeschritten.
Marion Gründler
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel