Rochlitz
Jugendprojekt soll an Holocaust erinnern und mahnen

Freie Presse auf Google News folgen

Junge Leute aus Rochlitz und Burgstädt haben in einem geförderten Projekt unter anderem das KZ in Auschwitz besucht. Nun wollen sie sich weiteren Gedenkstätten widmen.

Eine Bildungsreise im Herbst hat eine Gruppe junger Menschen aus dem Raum Rochlitz und Burgstädt wohl fürs Leben geprägt. So beschreiben es einige derer, die teilgenommen haben. Mehrere Tage lang haben sie das einstige NS-Konzentrations- und -Vernichtungslager Auschwitz in Polen besucht. Im größten Lager seiner Art starben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.10.2025
3 min.
Was Jugendliche aus Rochlitz zur Brücke von Arnheim bringt
Was Jugendliche aus Rochlitz zur Brücke von Arnheim bringt - Die Gedenkstättenfahrt des Jugendladens führte die Gruppe zunächst zum Schloss Colditz.
Ein Projekt, das Geschichte lebendig macht: Junge Menschen aus der Region erkunden originale Schauplätze des Zweiten Weltkrieges und besuchen Gedenkstätten. Die Reise führt bis in die Normandie.
Falk Bernhardt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
08.06.2026
1 min.
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf - Linus Löst vom SV Vorwärts Zwickau – hier bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Halle vor kurzem – wurde am Sonntag Landesmeister im Hammerwurf.
Der Werfertag am Sonntag in Gelenau hat sich für Nachwuchstalente aus Westsachsen als gutes Pflaster erwiesen. Ein Sportler durfte sich besonders freuen.
Anika Zimny
25.11.2025
2 min.
Geschichtstage: Junge Mittelsachsen auf Spurensuche zu DDR-Hort und Schicksalen der NS-Zeit
Geschichtstage: Junge Mittelsachsen auf Spurensuche zu DDR-Hort und Schicksalen der NS-Zeit - Auch zum DDR-Hort im Schloss Rochlitz haben Jugendliche recherchiert.
Junge Menschen aus Rochlitz, Burgstädt, Taura und Brand-Erbisdorf haben seit Frühjahr in Archiven recherchiert und mit Zeitzeugen gesprochen. Jetzt zeigen sie ihre Ergebnisse im Landtag in Dresden.
Franziska Bernhardt-Muth
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel