Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine Tüte drehen und diese dann rauchen, das soll in Deutschland bald legal möglich sein. Konsumenten aus der Region begrüßen die Entscheidung des Kabinetts, die eine teilweise Legalisierung von Cannabis vorsieht.
Eine Tüte drehen und diese dann rauchen, das soll in Deutschland bald legal möglich sein. Konsumenten aus der Region begrüßen die Entscheidung des Kabinetts, die eine teilweise Legalisierung von Cannabis vorsieht. Bild: Oliver Berg/dpa/Archiv
Rochlitz
Neue Ära im Drogenkonsum: Rochlitzer begrüßt grünes Licht fürs Kiffen

Selten zuvor hat eine Entscheidung der Bundesregierung so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die geplante Legalisierung von Cannabis. Ein 28-Jähriger aus Rochlitz, der seit der Jugend Gras raucht, spricht über seine Erfahrung und warnt vor einer Verharmlosung der Droge. Das hat Gründe.

Kiffen wird legal. Und das grüne Licht des Kabinetts zum Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Karl Lauterbach vom Mittwoch kommt in der Szene an. „Das ist richtig, weil man sonst den Kriminellen das Feld überlässt“, sagt ein 28-jähriger Rochlitzer, der anonym bleiben will.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2024
4 min.
Crimmitschau verbietet das Kiffen in seinen Freibädern
Der Mannichswalder Schwimmmeister Andreas Meirich zeigt die geänderte Haus- und Badeordnung, die zum Start in die neue Badesaison ab Samstag am Kassenhäuschen hängt. Sollte jemand mit einem Joint erwischt werden, kann Meirich im Notfall die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt anfordern.
Obwohl der Gesetzgeber mit dem Cannabis-Verbot in Sportstätten vorgebaut hat, haben die Stadträte einen Beschluss zur Änderung der Badeordnung gefasst. Andere Kommunen gehen gelassener damit um.
Jochen Walther
07.03.2024
4 min.
Was junge Erzgebirger über die Legalisierung von Cannabis denken
Cannabis zu Hause oder gemeinschaftlich in speziellen Clubs anbauen oder ganz legal einen Joint rauchen – das soll mit dem Gesetz zur Cannabis-Legalisierung möglich werden.
Nach dem Beschluss des Bundestages soll die Droge ab April legal werden. Doch welche Gefahren birgt diese Entscheidung und was sagen Konsumenten dazu? Ein Meinungsbild aus dem Erzgebirge.
unseren Redakteuren
24.05.2025
3 min.
Nach verlorenem Pokalfinale: Aue-Fans und Mannschaft im Zoff
Während des Spiels waren die Fans des FC Erzgebirge noch in bester Laune. Dies sollte sich nach Abpfiff ändern.
Der FC Erzgebirge hat das Sachsenpokalfinale bei Lok Leipzig verloren. Nach der Niederlage im Elfmeterschießen kam es zum Ärger zwischen Fans und Mannschaft. Beiderseits gab es erhitzte Gemüter.
Paul Steinbach
24.05.2025
4 min.
Selina Freitag: „Frauen können Kinder gebären, da können wir auch Skifliegen“
Die Weltmeisterinnen Susanne Kreher, Selina Freitag und Denise Herrmann-Wick (v.l.) diskutierten in Oberwiesenthal.
Bei einer Gesprächsrunde in Oberwiesenthal haben drei erfolgreiche Erzgebirgerinnen über ihre Erfahrungen als Frauen im Leistungssport berichtet. Denise Herrmann-Wick lüftete ein weiteres Geheimnis.
Sandra Häfner
06:00 Uhr
2 min.
Erkältungswelle hält Fehlzeiten hoch
Eine Erkältungswelle hat den Krankenstand im ersten Quartal auf hohem Niveau gehalten. (Symbolbild)
Zu Jahresbeginn gab es eine Welle von Atemwegserkrankungen. Das sorgt für einen weiterhin hohen Krankenstand. DAK-Chef Storm fordert eine grundsätzliche Debatte über die Ursachen der Arbeitsausfälle.
06:00 Uhr
3 min.
Nur noch fünf Minuten: Schlummertaste in Deutschland beliebt
Eine Frau schaltet vom Bett aus einen auf sechs Uhr gestellten Wecker aus.
Mit der Schlummertaste kann man das Aufstehen verzögern. Ärzte raten davon ab, aber die Praxis ist gerade in Deutschland gängig. Fachleute empfehlen dagegen eine andere Strategie.
Mehr Artikel