Rochlitz
Von Armut und Not in Nepal beeindruckt: Junge Leute aus Rochlitz starten Hilfsprojekt

Katarina Schlick und Julian Krutz kennen sich von ihrer gemeinsamen Zeit als Rettungsschwimmer. Als die 34-Jährige von ihren Hilfsprojekten in Nepal erzählte, war für den Student klar. Auch er will helfen. Nun werben sie Spenden ein. Denn für Mädchen und Jungen in einem Bergdorf soll ein Kindergarten gebaut werden.

Die Landschaft ist faszinierend. Die unberührte Natur, Berge wie der Mount Everest, mit 8848 Metern der Höchste der Welt, und die weiteren Achttausender, dazu malerische Täler. Nepal - für viele ein Land der Sehnsucht. Allerdings lebt ein Großteil dort in Armut. Die Unterschiede zu dem Leben, wie wir es kennen, nennt Julian Krutz "krass". Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2025
1 min.
Rochlitzer Schüler laufen für Nepal – 3151 Runden für einen guten Zweck
Ein Kindergarten in einem nepalesischen Bergdorf profitiert von der Aktion der Schüler. Wie unterstützte die Schule das Projekt noch?
Mario Hösel
12:06 Uhr
2 min.
Langenreinsdorfer Fasching wird märchenhaft: Wenn Drachen und Dichter tanzen
Julian, Mady, Diana, André, Thea und Anne (v. l.) arbeiten an der Bühnendekoration.
Magie in Rekordzeit: Ab 7. Februar lädt der Faschingsclub in eine lebendige Bücherwelt ein. Mit Drachen, Tänzen und Überraschungen, die jede Show zum Kapitel eines Spektakels machen.
Roland Wagner
12:01 Uhr
2 min.
4.000 Tonnen Kartoffeln liegengeblieben - Tafeln profitieren
4.000 Tonnen Kartoffeln sollen in Sachsen und Thüringen verteilt werden. (Archivbild)
Ein Agrarbetrieb aus Frohburg blieb auf rund 4.000 Tonnen Kartoffeln sitzen. Ein Teil der Ernte soll nun an Tafeln in Sachsen und Thüringen gehen.
08.05.2024
5 min.
Hilfe aus Rochlitz erreicht Nepal: Traum von Kindergarten wird wahr
Ingrid Görgmayr aus München, Katarina Schlick aus Rochlitz und Carolin Müller aus Leipzig (v. l.) haben sich gemeinsam mit Julian Krutz aus Rochlitz dafür eingesetzt, dass in Nepal ein Kindergarten gebaut werden kann. Nun ist der Traum wahr geworden und vor Ort konnte gefeiert werden – samt Zuckertüten.
Bei einem Erdbeben wurde ein Kindergarten in einem Bergdorf zerstört. Vier Engagierte aus Deutschland, unter ihnen zwei Rochlitzer, haben alles für einen Neubau gegeben. Nun steht ihr Herzensprojekt.
Franziska Bernhardt-Muth
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
Mehr Artikel