Die beiden 15-jährigen Mädchen Sophie Schubert (l.) und Lisa Fuhrmann banden am Dienstag auf einer Plantage des Obstgutes Seelitz Apfelbäume fest, damit diese gerade wachsen.
Die beiden 15-jährigen Mädchen Sophie Schubert (l.) und Lisa Fuhrmann banden am Dienstag auf einer Plantage des Obstgutes Seelitz Apfelbäume fest, damit diese gerade wachsen. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Warum Apfelbäume sozial sind

Freie Presse auf Google News folgen

Lisa Fuhrmann und Sophie Schubert arbeiteten am 17. Juli sechs Stunden auf einer Plantage des Obstgutes Seelitz

Rochlitz/Seelitz. Die beiden Mädchen schwatzen unaufgeregt miteinander, kichern und haben ihren Spaß. Es ist ein ganz normaler Vormittag, ein Schultag eben, weshalb sie eigentlich in einem Klassenzimmer des Rochlitzer Gymnasiums sitzen müssten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:50 Uhr
2 min.
Topstar Serena Williams feiert Sieg bei Tennis-Comeback
Topstar Serena Williams feiert Sieg bei Tennis-Comeback - Williams (r) meldete sich mit einem Sieg zurück.
Serena Williams kehrt nach vier Jahren auf die Tennis-Tour zurück – und gewinnt direkt ihr erstes Doppel. Was sie zum Comeback sagt und wie es für sie weitergeht.
20:51 Uhr
3 min.
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen - Die USA werden laut US-Präsident Trump auf einen iranischen Angriff reagieren müssen.
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab. Das Militär rettet zwei Piloten. US-Präsident Trump zeigt nun mit dem Finger auf den Iran.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.02.2026
4 min.
Eine Kita bei Rochlitz ohne Sorgen: Was macht die kleine Gemeinde Seelitz zum Erfolgsmodell?
Eine Kita bei Rochlitz ohne Sorgen: Was macht die kleine Gemeinde Seelitz zum Erfolgsmodell? - Claudius und Alina Bemmann mit Töchterchen Matilda kamen beim Babyempfang Seelitz mit Jennifer Kirste (l.) von der Stadtverwaltung Rochlitz ins Gespräch.
24 Ortsteile bei 1600 Einwohnern, eine Kita, eine Grundschule - beide in evangelischer Trägerschaft und komplett ausgelastet. Der Geburtenknick ist in Seelitz noch kein Thema – ein Glücksfall?
Falk Bernhardt
04.08.2025
5 min.
Die ersten Äpfel vom Obstgut Seelitz sind reif: Was kostet das Kilo in diesem Jahr?
Die ersten Äpfel vom Obstgut Seelitz sind reif: Was kostet das Kilo in diesem Jahr? - Auf dem Obstgut in Seelitz haben Yulianny (l.), Kevin und Sabine in dieser Woche schon an der Sortieranlage für Äpfel zu tun.
Die Apfelernte wird Ende August richtig losgehen, einige Sorten sind aber schon reif. Auch das Obstgut Seelitz bietet bereits eigene Früchte an. Die Äpfel könnten sogar günstiger als im Vorjahr sein.
Falk Bernhardt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel