Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Ämter beenden Umzug in die Chemnitzer Innenstadt

Wechsel städtischer Behörden ins neue Chemnitzer Bürgerhaus abgeschlossen

Chemnitz. Nur noch das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt fehlt. Es öffnet übermorgen zum ersten Mal im neuen städtischen Behördenzentrum am Düsseldorfer Platz zwischen Galerie Roter Turm und Rathaus-Passagen. Dann wird der Ämter-Umzug aus dem Peretzhaus an der Elsasser Straße in die Innenstadt beendet sein - mit einem Monat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2025
4 min.
Ämter-Umzug in Chemnitzer Kaufhof: Warum lief der 39-Millionen-Euro-Deal geheim ab?
Die Mehrheit der Stadträte votierte vergangene Woche dafür, dass spätestens 2028 mehrere Ämter der Stadtverwaltung in den früheren Kaufhof umziehen. Die Entscheidung im Stadtverordnetensaal des Rathaus fiel nicht-öffentlich.
Das Rathaus hat trotz Kritik bislang keine Details zu der Vereinbarung mit der Krieger-Gruppe offengelegt und beruft sich dabei auf den Datenschutz. Derart große Geschäfte wurden aber auch in Chemnitz schon transparenter beschlossen.
Benjamin Lummer
15:20 Uhr
1 min.
Nachwuchs-Footballer aus Bärenstein stehen vor der Heimpremiere
Diesmal sind es nicht die großen, kräftigen Kerle der Erzgebirge Miners, die um Punkte kämpfen.
Am Sonntag gehen die jungen Footballer der Erzgebirge Miners in einem Turnier auf Punktejagd. Der Verein bietet ein tolles Rahmenprogramm.
Frank Grunert
30.01.2025
4 min.
Bürgerservice und Einzelhandel im Glasbau: Das planen die Stadt Chemnitz und Kurt Krieger im alten Kaufhof
So sollen die oberen drei Etagen im ehemaligen Kaufhaus künftig als Sitz mehrerer Chemnitzer Ämter aussehen.
Ein Lichthof und Büroräume in Galerien auf drei Ebenen: So will sich die Stadtverwaltung Chemnitz mit mehreren Ämtern künftig dem Bürger präsentieren. Wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.
Susanne Kiwitter
15:16 Uhr
3 min.
14-Jähriger eingesetzt - Eintracht gesteht Fehler ein
Eintracht Frankfurt droht Ärger vom DFB
Niko Ilicevic spielt bei zwei Testpartien der Profis von Eintracht Frankfurt mit - als 14-Jähriger. Der DFB beschäftigt sich mit dem Fall, Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche gibt sich einsichtig.
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Problem-Nachbarn: „Warum laufen die so lange frei rum?“
Augenscheinlich, dass hier etwas nicht stimmt: Demolierte Dachfenster der Wohnung eines Anwohners, wegen dem Nachbarn immer wieder die Polizei rufen müssen.
Sie tyrannisieren ihr Wohnumfeld, zerlegen ihre Wohnungen, halten Polizei und Feuerwehr wieder und wieder auf Trab. Doch den Behörden sind oftmals die Hände gebunden. Eine unbefriedigende Situation für alle Seiten.
Michael Müller
21.05.2025
3 min.
Zwickauer Selbstpflück-Felder verleiten zu Unehrlichkeit – Betreiberfamilie Funck macht Verluste
Claudia Funck vor ihrem Allium-Feld in Hirschfeld.
Manche Kunden, die Blumen oder Erdbeeren selbst pflücken, zahlen zu wenig oder nichts in die Kasse des Vertrauens. Wird es deshalb rund um Zwickau zukünftig weniger Blumen- und Erdbeerfelder geben?
Elisa Leimert
Mehr Artikel