Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Anne Spiegel, Bundesfamilienministerin, zuvor Umweltministerin in Rheinland-Pfalz, das im letzten Sommer eine Flutkatastrophe heimgesucht hat. Mitten in der Krise danach blieb sie nicht im Land, sondern trat einen vierwöchigen Familienurlaub an.
Anne Spiegel, Bundesfamilienministerin, zuvor Umweltministerin in Rheinland-Pfalz, das im letzten Sommer eine Flutkatastrophe heimgesucht hat. Mitten in der Krise danach blieb sie nicht im Land, sondern trat einen vierwöchigen Familienurlaub an. Bild: Annette Riedl/dpa
Deutschland

Anne Spiegel: Aufgerieben zwischen Politikgeschäft und Familie

Anne Spiegel hat ihren Rücktritt als Familienministerin erklärt. Es ging um ihren Urlaub - kurz nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz. Und nun kommt eine Frage hinzu: Wie viel Familie verträgt der Knochenjob Politik?

Es ist eine dürre Erklärung, mit der Anne Spiegel, Bundesministerin für Familie, Ehefrau und vierfache Mutter, am Montagnachmittag aus dem Amt scheidet. Sie habe sich, so lässt Spiegel ausrichten, aufgrund des politischen Drucks entschieden, das Amt zur Verfügung zu stellen, um Schaden vom Amt abzuwenden. Da hat sich jemand auf die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Augenarzt-Praxis in Chemnitz vergrößert sich: Wie schnell bekomme ich einen Termin, Herr Attar?
Mohammad Attar demonstriert ein Gerät zur Laserbehandlung von Grauem Star. Er ist seit 1. Januar im Viselle Augenzentrum an der Kaßbergstraße angestellt.
Die Praxis am Rande des Zentrums durchlebte zuletzt unruhige Zeiten. Seit dem Jahreswechsel arbeiten nun drei Ärzte in Vollzeit. Und sie nehmen noch Patienten auf, darunter auch Kinder.
Benjamin Lummer
29.11.2024
8 min.
Friedrich Merz will Bundeskanzler werden: „Man kann den Menschen durchaus etwas zumuten“
Will Bundeskanzler werden: Friedrich Merz.
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz spricht im Interview mit zwei Berlin-Korrespondenten darüber, wie er die Wirtschaft wieder zum Laufen bringen will, was er bei der Rente plant und wie er mit dem Ukrainekrieg umgehen will. Außerdem verrät Merz, wie er Weihnachten feiert.
Tobias Peter und Jacqueline Westermann
27.11.2024
7 min.
Wenn Angela Merkel ihre Fähigkeit zum Zorn kurz aufblitzen lässt
Das Buch "Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021" der Ex-Kanzlerin Angela Merkel liegt im Deutschen Theater vor der Vorstellung ihrer Biografie aus. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann verfasste die ehemalige Bundeskanzlerin Merkel ihre Erinnerungen.
Im Deutschen Theater in Berlin stellt Angela Merkel ihre Autobiografie „Freiheit“ vor. Die Frau, die Deutschland 16 Jahre lang als Kanzlerin regiert hat, zeigt sich dabei in zwei Rollen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Tobias Peter
14:00 Uhr
3 min.
Trotz „Kessel Buntes“: Handballer der HSG-Reserve überzeugen mit Teamwork
Führte sein Team zum dritten Sieg in Folge: Kapitän Erik Schönberg, der beim 29:24 gegen die DHfK III fünf Tore für die HSG-Reserve erzielte.
Die Freiberger Verbandsliga-Handballer sind mit einem überzeugenden 29:24 gegen den SC DHfK III in die Rückrunde gestartet. Aus ihrer personellen Not machten die Gastgeber dabei eine Tugend.
Knut Berger
13.01.2025
2 min.
Spektakulärer Lkw-Unfall auf A4-Zubringer bei St. Egidien: Bergungsarbeiten dauern immer noch an
Update
Der Laster liegt auf den beiden Spuren der Straße „Am Viadukt“ zwischen Lichtenstein und St. Egidien. Helfer beginnen mit dem Abtransport der Paletten, auf denen sich Zeitschriften befinden
Ein Mercedes-Sattelzug mit tausenden Zeitschriften ist quer über die Staatsstraße gekippt. Die wichtige Verbindung zwischen den Gewerbegebieten musste voll gesperrt werden.
Holger Frenzel, Andreas Kretschel, Bernd Appel
14:00 Uhr
3 min.
Auf dieser Glauchauer Fläche entsteht ein neues Wohngebiet
Auf der Abrissfläche an der Wilhelmstraße sollen insgesamt 17 Eigenheime entstehen. Im Hintergrund erkennt man die Internationale Grundschule mit Turnhalle.
Für das neue Eigenheimgebiet an der Wilhelmstraße in Glauchau sollen in diesem Frühjahr die Erschließungsarbeiten beginnen. Dabei entsteht auch eine neue Straße mit markantem Namen.
Stefan Stolp
Mehr Artikel