Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Thomas de Maizière, Innenminister
Thomas de Maizière, Innenminister Bild: Michael Kappeler/dpa-Archiv
Deutschland
De Maizière will Hürden für Abschiebungen weiter senken

Seine Pläne will der Innenminister in den nächsten Tagen vorstellen. "Freie Presse" kennt erste Details des neuen Sicherheitskonzeptes.

Berlin/Plauen. Drei Wochen nach mehreren Anschlägen in Bayern mit islamistischem Hintergrund hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU einen Vorstoß zum besseren Schutz der Bürger vor terroristischer Gewalt angekündigt. Er werde dazu "vermutlich diese Woche ein paar weiterführende Vorschläge für die Debatte in Deutschland machen",...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
07.05.2025
14 min.
„Manchmal verhilft ein Warnschuss zu mehr Disziplin“: Thomas de Maizière über den Start von Friedrich Merz und die Notwendigkeit grundlegender Veränderungen
„Wenn es nicht gelingt, in den nächsten vier Jahren eine Richtung einzuschlagen, die den Staat wieder handlungsfähiger macht, kriegen wir noch ganz andere Wahlergebnisse“, sagt der ehemalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Gemeinsam mit Ex-Finanzminister Peer Steinbrück, der ehemaligen Verlagschefin Julia Jäkel und dem ehemaligen Verfassungsrichter Andreas Voßkuhle hat er eine Art Masterplan für die neue Regierung vorgelegt.
Was sich der Ex-Minister von der Bundesregierung verspricht, seine Reformvorschläge von Elon Musks Kettensäge unterscheidet und Deutschland droht, wenn der Staat nicht bis 2029 handlungsfähiger wird.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
12.11.2025
8 min.
Dänemarks Wikinger-Spots: Auf den Spuren mächtiger Krieger
Zeitreise: Als Wikinger verkleidete Schauspieler stehen vor der Königshalle im "Land der Legenden".
Was die Runensteine von Jelling mit der Geburt Dänemarks zu tun haben, warum Wikinger bis heute faszinieren und ihr erstes Oberhaupt vielleicht eine Frau war. Eine Reise zu historischen Orten.
Friederike Ostermeyer, dpa
04.06.2024
4 min.
Nach Messerattacke von Mannheim gewinnt Abschiebedebatte an Fahrt
Abschiebungen nach Afghanistan, wie hier 2019 vom Flughafen Leipzig-Halle aus, sind seit der Machtübernahme der Taliban 2021 nicht mehr ohne weiteres möglich.
Nach der von einem abgelehnten afghanischen Asylbewerber mit Abschiebeverbot begangenen Tötung des Polizisten Rouven Laur in Mannheim wird der Ruf lauter, Gefährder und Straftäter in Länder wie Syrien oder Afghanistan abzuschieben. „Freie Presse“ beantwortet dazu wichtige Fragen.
Norbert Wallet
12.11.2025
2 min.
Rentenplus 2026? Wann Ruheständler steuerpflichtig werden
Zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind Rentnerinnen und Rentner immer dann, wenn ihr zu versteuerndes Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag übersteigt.
2026 könnten die Renten in Deutschland erneut steigen. Was einerseits erfreulich ist, kann andererseits dazu führen, dass manch Ruheständler erstmals zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist.
Mehr Artikel