Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bauarbeiter bei Tätigkeiten an einem Bahnknoten: Der Finanzierungsbedarf der Deutschen Bahn für die Infrastruktur wird bis 2027 auf 87 Milliarden Euro geschätzt.
Bauarbeiter bei Tätigkeiten an einem Bahnknoten: Der Finanzierungsbedarf der Deutschen Bahn für die Infrastruktur wird bis 2027 auf 87 Milliarden Euro geschätzt. Bild: Sebastian Willnow/dpa/Archiv
Deutschland
Deutsche Bahn: "Zu voll, zu alt, zu kaputt" - Was hinter der Selbstkritik steckt

Ein Top-Manager der Deutschen Bahn beschreibt schonungslos den Zustand der Infrastruktur. Nun diskutiert die Politik über Reformen - und eine mögliche Aufspaltung des Konzern.

Die Deutsche Bahn ist eine der zentralen Säulen für die Verkehrswende. Bis 2030 soll sich die Anzahl der Fahrgäste verdoppeln, so das ambitionierte Ziel. Das Problem: Diese Säule ist einem ziemlich üblen Zustand. Nun beschreibt auch ein Top-Manager der Bahn die Lage in düsteren Farben. "Zu voll, zu alt, zu kaputt", so bringt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2025
4 min.
Sondervermögen: Das Geld zum Bauen ist da – und jetzt?
Die Bauwirtschaft hofft auf einen Aufschwung durch das Sondervermögen von 500 Milliarden Euro.
Die Bauindustrie hofft auf Aufträge aus dem Sondervermögen für Infrastruktur. Doch wie schafft es der Staat überhaupt, 500 Milliarden Euro auszugeben?
Tobias Heimbach
06:29 Uhr
4 min.
Sprengung von Geldautomaten in Limbach-Oberfrohna: „Die Wände haben gewackelt“
So sieht es am Freitagmorgen an der Commerzbank in Limbach-Oberfrohna aus.
Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag einen Geldautomaten gesprengt. Der Tatort befindet sich mitten im Zentrum, mehrere Anwohner bekamen die Tat mit. Die Polizei hat erste Hinweise auf den Hergang.
Julia Grunwald, Benjamin Lummer, Holger Frenzel
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
10.03.2025
5 min.
Nervenkrieg um Schuldenbremse: Die Grünen sagen erst einmal Nein
Da stehen sie und können nicht anders – als eine Änderung der Schuldenbremse abzulehnen (v.l.): die beiden Parteichefs der Grünen, Felix Banaszak und Franziska Brantner, sowie die beiden Fraktionsvorsitzenden der Grünen Katharina Dröge und Britta Haßelmann.
Jetzt wird es hart. Es geht um eine wichtige politische Auseinandersetzung. Aber in alldem steckt auch eine menschliche Komponente.
Tobias Heimbach und Tobias Peter
18:05 Uhr
3 min.
EU-Analyse: Israel verletzt Grundsätze für enge Kooperation
Die Lage im Gazastreifen ist katastrophal: Eine Mehrheit der EU-Staaten sprach sich zuletzt für einen härteren Kurs gegen Israel aus. (Archivbild)
Hält sich Israel noch an die Grundprinzipien für eine Zusammenarbeit mit der EU? Ein Prüfbericht kommt zu einem eindeutigen Ergebnis. Und für die EU-Staaten stellt sich die Frage nach den Folgen.
Ansgar Haase, dpa
18:07 Uhr
5 min.
Union erhöht Druck bei Wehrpflicht - Mehrheit dafür
Kann die Vergrößerung der Bundeswehr auf bis zu 240.000 Soldaten auf Basis der Freiwilligkeit erreicht werden? (Archivbild)
Rückkehr zur Wehrpflicht oder Beibehaltung einer Freiwilligenarmee? Die Union will schnell Klarheit. Die SPD sieht keinen Grund zur Eile. In der Bevölkerung gibt es eine deutliche Präferenz.
Michael Fischer, dpa
Mehr Artikel