Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

FDP-Kandidat wird in Thüringen überraschend Ministerpräsident

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1717 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    1
    Interessierte
    08.02.2020

    Ich hatte gestern dazu schon geantwortet , hier nochmals gekürzt …
    Nee , das wußte er bestimmt nicht , das hat man an seiner Mimik gemerkt und an seinem Zittern , wie er sich beherrschen mußte …
    Und wenn er für den 3. Wahlgang vorgesehen ist , wenn die anderen 2 nicht klappen , dann hatte man ja´ offensichtlich die Hoffnung , dass Er das dann gewinnt …
    Und das Problem ist ja´ wohl nicht , dass ER gewonnen hat ….
    Das Problem ist ja wohl , dass ER durch die geschlossene AfD gewonnen hat ….

  • 2
    1
    mops0106
    07.02.2020

    @Lesemuffel:
    Ich stimme Ihnen zu. Ein Teil der Politiker, Journalisten, Kommentatoren etc. überschlägt sich schon seit Jahren darin, sich gegenseitig zu versichern, dass man auf der "richtigen", der "moralischen" Seite steht. Es wird vom Volk und der Sprache der Täter gesprochen.
    Ich verurteile die Verbrechen, die im 3. Reich und dem 2. Weltkrieg verübt wurden. Die Erinnerung muss hochgehalten, zumal es immer weniger lebende Zeitzeugen gibt.
    Aber weder die Generation meiner Eltern noch meine Generation haben zu dieser Zeit Verbrechen verüben können, da diese Menschen zu dieser Zeit Kinder oder noch nicht geboren waren.
    Herr Hoff verunglimpft mit dieser Äußerung Millionen Menschen dieses Landes.

  • 1
    2
    Nixnuzz
    07.02.2020

    @Interessierte: Wusste Hr. Kemmerich in letzter Konsequenz, was da wirklich auf ihn zukam? Als "Geister-Kandidat" im Hintergrund angesprochen, dann im 3. Wahlgang eingereicht und aus Traum wurde Alptraum? Bereits als "Zähl-Kandidat" im 1. Wahlgang aufgestellt - wäre ehrlicher gewesen. Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis da eine Regierung nach üblicher Tagesordnung ihrem Job nachgehen kann. (Mal abwarten, wen es wo bei welcher Partei noch an den Rand des politischen Lebens spülen wird.. ;-) )

  • 6
    3
    Progress
    06.02.2020

    Genosse Hoff, der Staatssekretär von Ramelow äußerte sich zu Kemmerich wie folgt "Sie sind von Gnaden derer Ministerpräsident geworden, die Millionen Menschen ermordet haben." (Focus-Online) In welchem Jahr leben wir? Was ist aus unserem Land geworden, wenn solche üblen Sprüche schon zur Normalität geworden sind? Was ist mit dem demokratischen Diskurs, mit Anstand und Würde von Politikern geworden?

  • 1
    2
    Interessierte
    06.02.2020

    Das war doch nicht überraschend , der war schon seit Tagen für die 3. Wahl vorgesehen …

  • 6
    5
    Nixnuzz
    06.02.2020

    Wenn ich mich an die Volksbefragungen vor der Wahl in Thü. erinnere, sprachen sich min. 2/3 der vor die Kameras Geholten für Ramelow aus - trotz seiner Links-Zugehörigkeit. Es wurde offen und öffentlich über eine weitere Dienstzeit von ihm diskutiert - inklusive ablehnender Widersprüche. Jetzt kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das hier eine verdeckte - FDP-typische? - Konstellation mit Hrn. Moring ausgehäckt wurde. Es erinnert mich irgendwie an den Bonner Wasserwerk-Bundestag, wo auch schonmal ein "Linker" gelb-schwarz abgesetzt wurde. Und das heimlich still und leise die AfD nur zugehört hätte bei Flurgesprächen im Parlament - kannste der Oma...Ist derartige öffentlich-gemachte Scheinheiligkeit in einem Rechtsstaat wirklich die beste Regierungsbasis für das Bundesland als auch dieser Republik? Stimmt - erinnert mich auch an sehr frühere Zeiten.. Ergänzende Frage: Als Ministerpräsident sitzt er dann auch in der Ländervertretung Bundesrat, in der viele Gesetze zur Abstimmung landen - inklusive Vermittlungsausschuß. Irgendwann hat der thü. Ministerpräsident neben seinem Landessitz mit 15 anderen Routinemäßig auch dort die Präsidentschaft. Welches Stimmverhalten würde er dann dort für ganz Deutschland an den Tag legen? Wie oft müßte er sich dort der Stimme enthalten - oder Gesetze blockieren? Paradebeispiel: Erweiterung des WKA-Ausbaues! Ich wiederhole mich: Wir leben in lustigen Zeiten...

  • 3
    5
    Freigeist14
    05.02.2020

    Franzmarcus@ diese d*mliche Parole der DSU wurde schon 1990 vom Eulenspiegel persifliert : "Säcke statt Kartoffeln !"

  • 9
    10
    Franziskamarcus
    05.02.2020

    Freiheit statt Sozialismus !

    Ein guter Tag FÜR Deutschland

  • 8
    12
    gelöschter Nutzer
    05.02.2020

    "Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. […] Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir." J.G. Könnte aber auch vom Ex-Geschichtslehrer sein, der seine Finger grade in einer Marionette hat.

  • 11
    10
    Freigeist14
    05.02.2020

    Höcke : "Unter Ramelow ist Thüringen in einen Linksstaat deformiert worden ." ..... mit solchen Leuten paktieren nun CDU und FDP . Am meisten bin ich noch baff von der Chuzpe ,mit der ein 5% -FDP-Mann glaubt , irgendeinen Anspruch auf Vollzug des Wählerwillens zu haben . Unglaublich - aber typisch für Liberale .

  • 4
    11
    gelöschter Nutzer
    05.02.2020

    Vielleicht hätte man doch die AfD von der Wahl ausschließen sollen.

  • 8
    10
    OlafF
    05.02.2020

    FromtheWastelands: Schlechter Verlierer ? Meinen Sie die Zeit als Kommunisten und Nationalsozialisten gemeinsame Sache machten ?
    Nein diese Zeit kommt nicht zurück, auch wenn sich manche dies, zur Erfüllung iherer Träume zurückwünschen.

    https://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecialgeschichte/d-55573688.html

  • 12
    6
    Lexisdark
    05.02.2020

    Vor allem haben alle Parteien es abgelehnt, mit der AfD zusammen zu arbeiten. Wie will der Ministerpräsident der FDP das mit seinen paar Leuten und denen der CDU machen? Die haben zusammen nur 26 Abgeordnete, allein die Linke hat mehr. Das wäre dann ja wohl eine Minderheit. Und auch mit SPD und Grünen reicht es nicht. Wird wohl Neuwahlen geben.

  • 14
    16
    FromtheWastelands
    05.02.2020

    Mir kann keiner erzählen das das nicht von vornherein abgesprochen war.
    Man schickt irgendeinen unwichtigen Provinzpolitiker als Strohmann vor um sich durch die ersten zwei Wahlgänge mit Zweidrittelmehrheit zu wurschteln und im dritten mit einfacher Mehrheit lässt man ihn fallen und unterstützt einen vorher nicht in Erscheinung getretenen Kandidaten der Konservativen.
    Was für ein Erzverrat an der Demokratie durch FDP und CDU! Mit einem Faschisten und seiner Brut gemeinsame Sache machen um sich die Macht zu sichern. Hatten wir schon mal, wie es ausgegangen ist, wissen wir.

  • 13
    12
    Lexisdark
    05.02.2020

    @tauchsieder Eher eine Klatsche für Thüringen. Bin ja mal gespannt, was das für eine Regierung werden soll.

  • 20
    14
    gelöschter Nutzer
    05.02.2020

    Das kommt dabei raus, wenn man die AfD nicht Ernst nimmt, mit ihnen nicht zusammenarbeitet. Eine Klatsche für die Linken.

  • 18
    10
    acals
    05.02.2020

    was 73 stimmen in 2019 doch fuer einen einfluss entfalten koennen - dem sieger darf man gratulieren