QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Christian Drosten (Mitte) im März 2020 mit Lothar Wieler (l.) vom Robert-Koch-Institut und dem damaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der Bundespressekonferenz.
Christian Drosten (Mitte) im März 2020 mit Lothar Wieler (l.) vom Robert-Koch-Institut und dem damaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in der Bundespressekonferenz. Bild: Bernd von Jutrczenka/dpa
Deutschland

Von Oppenheimer zu Drosten: Wie Wissenschaftler zu Meinungsführern werden

Führende Virologen haben während der Corona-Pandemie ihre Kompetenzen als wissenschaftliche Experten überschritten, meint ein Schweizer Historiker. Das habe auch negative Folgen für die Demokratie, sagte er in Chemnitz.

Ein voller Hörsaal erwartete Caspar Hirschi, als er in der vergangenen Woche die TU Chemnitz betrat. Dort war er mit einem Vortrag zum Thema „Wissenschaftliches Expertentum und öffentliche Meinung“ angekündigt. Und die Thesen, die der Professor für Allgemeine Geschichte der Universität St. Gallen mitbrachte, hatten es durchaus in sich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
3 min.
Dramatische Minuten auf Weihnachtsmarkt in Meerane: Helfer müssen Mann auf Teichplatz reanimieren
De Weihnachtsmarkt war an drei Tagen ein Besuchermagnet. Am Samstagabend gab es einen medizinischen Notfall auf dem Teichplatz.
Medizinischer Notfall überschattet Budenzauber: Die Feuerwehr hat ein sechsköpfiges Team von einer Unfallstelle auf den Weihnachtsmarkt geschickt. Was Stadt und Mediziner zur Rettungskette sagen.
Holger Frenzel
23:01 Uhr
2 min.
AfD-Spitze für Trennung von "Junger Alternative"
Die AfD will sich von ihrer Nachwuchsorganisation "Junge Alternative" trennen. (Archivbild)
Die AfD-Nachwuchsorganisation "Junge Alternative" agiert relativ unabhängig - zu unabhängig, findet die AfD-Spitze. Deshalb will sie sich von ihr trennen.
20.11.2024
5 min.
„Viele Menschen möchten eine Anklage“: Hendrik Streeck zieht drei Lehren aus Corona
Hendrik Streeck in der Frauenkirche in Dresden.
In der Dresdner Frauenkirche sprach der bekannte Virologe und angehende Politiker über die Aufarbeitung der Pandemie. Seine Grundidee dürfte Hardliner nicht befrieden.
Oliver Hach
23:07 Uhr
2 min.
Holstein Kiel meldet Verlust und Rekordumsatz
Holstein Kiels Geschäftsführer Wolfgang Schwenke.
Holstein Kiel erlebt das vielleicht aufregendste Jahr der Vereinsgeschichte. Das zeigen auch die Zahlen des Bundesliga-Aufsteigers.
10.10.2024
6 min.
Die Pflege-Impfpflicht und die Richter: Zerpflücken die RKI-Protokolle die bisherige Corona-Rechtsprechung?
Ende Oktober 2022 wenden sich Demonstranten in Bautzen gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Ein Gericht aus Niedersachsen gibt ihnen nun recht. Was hat das für Folgen?
Jenseits sogenannter Querdenker-Kreise haben die durchgestochenen Protokolle des Corona-Krisenstabs bislang nur mäßig Aufregung ausgelöst. Ein Beschluss aus Niedersachsen könnte das ändern.
Frank Hommel
02.12.2024
4 min.
Feinkost-Firma im Erzgebirge: Junger Unternehmer wagt notgedrungen Neustart
Niclas-Maurice Becher ist Inhaber von Feinkost Cistecky in Albernau. Er plant einen neuen Standort in Schneeberg – nicht ganz freiwillig.
Niclas-Maurice Becher ist gerade mal 20 Jahre alt. Seit dem Frühjahr ist er Chef einer bekannten Firma aus dem Erzgebirge. Die Zukunftspläne, die er damit hatte, wurden ihm von Behörden durchkreuzt. Jetzt tut sich eine neue Lösung auf.
Heike Mann
Mehr Artikel