Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

20 Jahre Flut


Jahrhundertflut in Sachsen 2002

An jenem 12. August - es war ein Montag - überschlugen sich die Schreckensmeldungen. Es hörte einfach nicht auf zu regnen. Eigentlich kleine, harmlose Bäche verwandelten sich schnell in gefährliche Flüsse.

Als sich die Elbe und die anderen Flüsse in ihr Bett zurückgezogen hatten, offenbarte sich ein Bild des Schreckens. Die Bilanz: Das "August-Hochwasser" in Sachsen forderte 21 Todesopfer und 110 Verletzte.

Insgesamt wurden Schäden in Höhe von 8,336 Milliarden Euro gemeldet. 25.652 Wohngebäude wurden beschädigt oder zerstört. 400 davon waren überhaupt nicht mehr zu retten. Knapp 12.000 Unternehmen waren direkt vom Hochwasser betroffen. Hinzu kamen 1375 Land- und Forstwirtschaftsbetriebe. 740 Kilometer Straßen wurden beschädigt, genauso wie rund 450 kleinere und größere Brücken.



Chronologie des Jahrhunderthochwassers 2002

Lokale Beiträge

Damals und Heute

Schieben Sie den weißen Punkt nach links oder nach rechts, um die Veränderungen zu sehen, die die Flut in einigen Regionen ausgelöst hat.

Georgbrücke in Chemnitz
Annaberger Straße in Chemnitz
Köthensdorf
Staumauer der Talsperre Kriebstein
Harthau
Einsiedel