Wer die Wände seiner Wohnung in kräftigen Farben gestrichen hat, muss vor dem Auszug erneut zum Pinsel greifen.
Wer die Wände seiner Wohnung in kräftigen Farben gestrichen hat, muss vor dem Auszug erneut zum Pinsel greifen.
Panorama
BGH: Mieter müssen bunte Wände wieder hell überstreichen

Freie Presse auf Google News folgen

Karlsruhe (dpa) - Mieter müssen bunt gestrichene Wände vor Rückgabe einer Wohnung wieder in hellen, neutralen Farben streichen. Das hat der Bundesgerichtshof in einem am Mittwoch (6. November) verkündeten Urteil entschieden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.11.2025
7 min.
Wir gehen rein: Die Küche aus der Garage - wie die Kuratorin des Kuha-Garagenprojekts wohnt
Wir gehen rein: Die Küche aus der Garage - wie die Kuratorin des Kuha-Garagenprojekts wohnt - Garagen-Kuratorin Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka in ihrer Chemnitzer Küche, in der ein altes, orangefarben gestrichenes und auf die Seite gelegtes Fenster als Spritzschutz für den Herd dient.
Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka zwischen upgecycelten Küchenregalen, polnischer Suppe, japanischer Kunst und Kofferaufklebern aus alten Zeiten.
Katharina Leuoth
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.10.2025
3 min.
„Das zu sehen, macht mich glücklich“: Diakonie Erzgebirge feiert besonderes Kunstprojekt
„Das zu sehen, macht mich glücklich“: Diakonie Erzgebirge feiert besonderes Kunstprojekt - Auch Maja (23) aus Eibenstock hat sich an dem besonderen Kunstprojekt der Diakonie beteiligt.
Menschen mit und ohne Handicap haben sich auf den Fluren im Servicewohnen in Zschorlau verewigt. Seit Sommer griffen sie dafür fast täglich zu Pinsel und Farbe.
Anna Neef
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel