Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow hält ein Glas Wodka bei seiner Abschiedsfeier im Moskauer Oktjabrskaja-Hotel. Er trat nach gescheiterten Reformversuchen zurück. Der 26. Dezember 1991 gilt offiziell als das Ende der Sowjetunion, die rund 70 Jahre existiert hatte.
Der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow hält ein Glas Wodka bei seiner Abschiedsfeier im Moskauer Oktjabrskaja-Hotel. Er trat nach gescheiterten Reformversuchen zurück. Der 26. Dezember 1991 gilt offiziell als das Ende der Sowjetunion, die rund 70 Jahre existiert hatte. Bild: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Panorama
27.12.2021

Gorbatschows Erbe

Im Dezember 1991 zerfällt die Sowjetunion. Michail Gorbatschow tritt zurück. Sein Vermächtnis ist die Freiheit. Doch 30 Jahre später will Wladimir Putin davon nichts mehr wissen. Russlands Präsident arbeitet an der Wieder- errichtung des Imperiums.

Wenn doch wenigstens richtiger russischer Schnee läge. Aber an diesem Dezemberabend ist es in Moskau eher nass als kalt. Immerhin weht ein Wind, sodass die Flagge nicht schlaff am Mast hängt. Tiefrot ist sie, mit Hammer, Sichel und Stern. Stolzes Symbol des So-wjetimperiums, das nun abgewickelt wird. Arbeiter klettern auf das Dach des Kremls und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
06.09.2024
4 min.
Russlands Regionalwahlen sind Stimmungstest in Kriegszeiten
Millionen Menschen sind bei den Regionalwahlen zu Urnengängen aufgerufen. (Archivbild)
Russland ruft Millionen Menschen zu Regionalwahlen an die Urnen - mitten in Kriegszeiten. Die Opposition und unabhängige Beobachter stellen schon vorab ein vernichtendes Zeugnis aus.
Ulf Mauder, dpa
07:48 Uhr
2 min.
Lindner-Vorschlag: Bis 600 Euro Förderung für Vorsorgedepot
Der Finanzminister will Anreize schaffen, damit die Menschen in Deutschland mehr mit Aktien für das Alter vorsorgen.
Die Ampel-Koalition will die private Altersvorsorge reformieren. Finanzminister Lindner nennt Vorschläge, wie das konkret aussehen könnte.
27.08.2024
6 min.
Durows Festnahme in Paris befeuert Debatte über Telegram
Der Messengerdienst Telegram hat nach Unternehmensangaben fast eine Milliarde Nutzer. (Archivbild)
Fast eine Milliarde Menschen nutzen den Messengerdienst Telegram. Frankreichs Justiz macht dem Gründer Durow schwere Vorwürfe. Über seine Festnahme empören sich sehr unterschiedliche Lager.
Ulf Mauder, dpa
19.09.2024
14 min.
Herr Kretschmer, klappt das jetzt mit Sahra Wagenknecht?
Seit knapp sieben Jahren Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer (CDU).
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef spricht im „Freie Presse“-Interview über die schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl, die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz, sein Verhältnis zu Angela Merkel und eigene Ambitionen auf ein Ministeramt in Berlin.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
08:00 Uhr
3 min.
Warum in Chemnitz in diesem Jahr kaum Kastanien zu finden sind
Kaum noch Bätter, nur wenige Kastanienigel: So sieht es an vielen Kastanien in Chemnitz derzeit aus. Für Sammler und Bastler ist 2024 eher ein schlechtes Jahr.
Die Bäume tragen deutlich weniger Früchte als im vergangenen Jahr. An der Miniermotte, von der viele Kastanien befallen sind, liegt es aber nicht.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel