Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci hängt seit 2005 hinter Schutzglas.
Die "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci hängt seit 2005 hinter Schutzglas. Bild: Christophe Ena/AP/dpa/Archiv
Panorama
Medien: Umweltaktivistinnen besprühen "Mona Lisa" im Louvre

Die Aktivistinnen forderten mit der Aktion das Recht auf gesunde und nachhaltige Ernährung. Der Louvre war für eine Bestätigung nicht zu erreichen.

Umweltaktivistinnen haben Medienberichten zufolge am Sonntag Suppe auf das Panzerglas geschüttet, das die weltberühmte "Mona Lisa" schützt. Wie auf einem Video auf der Plattform X (früher Twitter) der unabhängigen Presseagentur CL Press zu sehen ist, besprühten zwei Frauen das Gemälde von Leonardo da Vinci und forderten das Recht auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
13:21 Uhr
2 min.
Großdemonstration beim Klimagipfel in Brasilien
 Tausende Indigene und internationale Klimaschützer zogen durchs Zentrum der Millionenstadt Belém.
Tausende protestieren in Belém für Klimagerechtigkeit und den Schutz indigener Gebiete – mit Aktionen, die bei früheren Klimagipfeln so nicht möglich waren.
28.10.2025
2 min.
BKA und Interpol fahnden nach gestohlenen Louvre-Juwelen
Mit den Sicherheitsvorkehrungen im Pariser Louvre soll es nicht zum Besten bestellt sein (Archivbild).
Louvre-Einbruch sorgt für Wirbel: Trotz Festnahmen bleiben Beute und Komplizen unauffindbar. Hinweise auf Sicherheitslücken im Museum werden immer lauter.
13:44 Uhr
2 min.
St. Pauli konkretisiert Ausbaupläne für Millerntor-Stadion
St. Paulis Präsident Oke Göttlich plant die Erweiterung des Stadions.
Die Nachfrage ist groß, doch die Kapazität des Millerntor-Stadions hat Grenzen. Das soll sich ändern. St. Paulis Präsident Göttlich nennt konkrete Zahlen zur Stadionerweiterung des Clubs.
07.11.2025
2 min.
Louvre kündigt Sofortmaßnahmen für mehr Sicherheit an
Der Louvre reagiert mit Sofortmaßnahmen für mehr Sicherheit auf den spektakulären Einbruch im Oktober. (Archivbild)
Mehr Kameras, neue Blockaden und ein Sicherheitskoordinator: Der Louvre zieht Konsequenzen aus dem spektakulären Einbruch im Oktober. Welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen.
Mehr Artikel