Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Wolf breitet sich seit seiner Rückkehr nach Deutschland 1998 langsam weiter aus. In Sachsen gibt es derzeit 31 Wolfsrudel. Damit belegt der Freistaat im Wolfsmonitoring Platz drei der wolfreichen Bundesländer.
Der Wolf breitet sich seit seiner Rückkehr nach Deutschland 1998 langsam weiter aus. In Sachsen gibt es derzeit 31 Wolfsrudel. Damit belegt der Freistaat im Wolfsmonitoring Platz drei der wolfreichen Bundesländer. Bild: Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa
Sachsen
28.11.2022

31 Wolfsrudel in Sachsen: Jäger und Bauern schlagen Alarm

Im bundesweiten Monitoring belegt Sachsen Platz drei der wolfsreichen Bundesländer. Mit der Anzahl der Wölfe wachsen auch die Attacken auf Nutztiere. Müssen die Regeln zum Wolfsschutz überarbeitet werden?

Die Wölfe breiten sich in Deutschland immer weiter aus. Das zeigen Zahlen des aktuellen Wolfsmonitorings 2021/2022, die das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) am Montag in Bonn veröffentlichten. Die Anzahl der Wolfsrudel stieg im Vergleich zum Vorjahr von 158 auf 161....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.09.2024
4 min.
Eibenstock will Reichsbürger um „König“ Fitzek mit Waldkauf fernhalten – Und was wird aus Schlösschen?
Das Wolfsgrüner Schlösschen. Das hatte das selbst ernannte Oberhaupt des „Königreich Deutschland“, Peter Fitzek, 2022 erworben. Heute gehört es zu den von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beschlagnahmten Objekten. Die Stadt will die Waldflächen, die sich an das Schlösschen anschließen, kaufen.
Nach der Beschlagnahme von Immobilien und Grundstücken des „Königreichs Deutschland“ in Wolfsgrün sieht sich die Stadt am Zuge, die einen Teil kaufen will. Bei einer Erklärung dazu wurde der Bürgermeister emotional.
Heike Mann
08.09.2024
2 min.
Zweimal fünf Tore: Nagelsmann freut sich auf Holland-Spiel
Julian Nagelsmann hat Spaß gegen Ungarn und freut sich auf die Kraftprobe mit Holland.
Deutschland schlägt Ungarn 5:0. Und die Niederlande gewinnen gegen Bosnien-Herzegowina 5:2. Das weckt auch beim Bundestrainer Vorfreude auf die Kraftprobe in Amsterdam.
30.04.2024
5 min.
Der Wolf und die Sachsen-CDU: Kretschmer rüffelt Journalistin für „absurde Frage“
Zu Beginn der Pressekonferenz hatte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) als Zuhörer seines Brandenburger Amtskollegen Dietmar Woidke (SPD) noch gute Laune.
Auch wenn das Raubtier schon seit Mitte der 1990er Jahre im Freistaat wieder heimisch ist, ist der Umgang mit ihm alles andere als einfach - vor allem nicht in Wahlkampfzeiten.
Tino Moritz
07.09.2024
1 min.
Eine Ära geht zu Ende: Zwickauer Brauhaus schließt
Das Brauhaus Zwickau hat einen Eingang gleich neben den Priesterhäusern.
Die Betreiber sehen keine andere Möglichkeit. Am Wochenende ist letztmals geöffnet. Übernachtungen sind aber nicht betroffen.
Uta Pasler
08.09.2024
4 min.
Sabalenka gewinnt US-Open-Titel in Nervenkrimi
Aryna Sabalenka bejubelt ihren dritten Grand-Slam-Triumph.
Vor einem Jahr verlor Aryna Sabalenka das Finale von New York gegen US-Star Coco Gauff. Nun gibt es wieder ein Duell mit einem Publikumsliebling - dieses Mal halten die Nerven bei der Favoritin.
Florian Lütticke, dpa
21.01.2024
4 min.
Wölfe in Mittelsachsen: Wenn das Raubtier durch den Landkreis streift
In Mittelsachsen wurden zuletzt weniger Wölfe gesichtet, auch bei einem Riss konnte nur in einem Fall laut der Fachstelle des Freistaats ein Wolf „hinreichender Sicherheit“ als Verursacher nachgewiesen werden.
In Sachsen gibt es 44 Wolfsterritorien, zwischen Penig und Neuhausen bislang aber noch keines. Was die Gründe dafür sind und warum Tierhalter trotzdem auf Herdenschutz achten sollten.
Manuel Niemann
Mehr Artikel