Baden mit Hund in Sachsen: An welchen Seen und Talsperren ist das erlaubt?
Sachsen verfügt über eine Vielzahl von Seen, die inmitten malerischer Landschaften liegen und eine Abkühlung an heißen Sommertagen versprechen. Doch nicht überall sind unsere vierbeinigen Freunde willkommen. Welche Talsperren und Seen in der Region haben ausgewiesene Uferbereiche für Hunde, an denen sich Ihre Fellnase nach Herzenslust austoben und planschen kann?
Sachsen hat viele Talsperren und Seen, doch nicht überall dürfen Hunde mit ihren Frauchen und Herrchen zusammen baden. Erfahren Sie hier, wo das erlaubt ist, und welche Besonderheiten es zu beachten gilt.
Talsperre Kriebstein:
An der Talsperre Kriebstein gibt es keine ausgeschriebenen Badestellen, das Baden ist jedoch an vielen Stellen auf eigene Gefahr erlaubt. Hunde sind entsprechend gestattet und müssen angeleint werden. Im Test waren wir am Ufer der Jugendherberge Falkenhain.
Eintritt:
- 2 Euro pro Person
- Hunde: gratis, aber Voranmeldung nötig
- Parken: bis 1,5h - 1,50 Euro; bis 3h - 3 Euro; bis 5h - 4 Euro; Tagesticket - 5 Euro
Weg vom Parkplatz zum Wasser: Vom öffentlichen Parkplatz zur Jugendherberge sind es etwa 300 Meter Fußweg über den Asphalt.
Einstieg ins Wasser: In die Talsperre geht es über eine kleine Rasenkante, die für kleine Hunde zum Hindernis werden könnte. Danach ist der Einstieg allerdings flach. Der Boden ist am Ufer angenehm sandig.
Liegewiesen: Die Liegewiesen sind sauber und durch viele Bäume gibt es ausreichend Schattenplätze, ohne dass man anderen Hunden oder Familien zu nahe kommen muss. Rund um das Gelände der Jugendherberge gibt es ausreichend Platz und Büsche, um mit dem Hund Gassi zu gehen.
Mülleimer: sind ausreichend vorhanden.
Anfahrt mit Auto und ÖPNV: Von Chemnitz aus fährt man mit dem Auto etwa 45 Minuten. Mit dem ÖPNV gelangt man vom Chemnitzer Hauptbahnhof in 1h 20min bzw. 1h 40min und einem Umstieg in Schweikershain zur Talsperre Kriebstein.
Was gibt es für Menschen: An der Jugendherberge stehen überdachte Campingplätze zur Verfügung. Außerdem gibt es Spielplätze, den Kiosk der Jugendherberge und einen Getränkeautomaten. Das Gebiet lässt sich außerdem mit Fähren erkunden, auf denen Hunde mitfahren dürfen (weiter Informationen gibt es hier).
Öffnungszeiten: Da das Baden an der Talsperre Kriebstein auf eigene Gefahr möglich ist, gibt es keine Öffnungs- oder Schließzeiten.
Talsperre Malter:
In Seifersdorf an der Talsperre Malter dürfen Hunde baden.
Eintritt:
- Erwachsene: 5 Euro
- Ermäßigt: 4 Euro
- Hunde: 2 Euro
- Parken: bis 30min - 0,5 Euro; bis 2h je Stunde - 1 Euro; ab 3h Tagesschein - 4 Euro
Weg vom Parkplatz zum Wasser: Vom Parkplatz aus sind es nur etwa 50 Meter bis zum Strand. Der Bereich für Hunde ist gleich vorn im Gelände.
Einstieg ins Wasser: Der Einstieg ist ideal für große und kleine Hunde. Der Boden ist natürlich, es gibt aber auch eine Rampe.
Liegewiesen: Die Liegewiesen sind sauber und es gibt sehr viel Platz auf dem großen Gelände. Schattenplätze sind jedoch rar. Wenn der Hund nicht gut mit Artgenossen klarkommt, bleibt also unter Umständen nur ein Platz in der Sonne übrig.
Mülleimer: Es sind sehr viele Mülltonnen vorhanden. Zudem steht direkt neben dem Ufer ein Tütenspender.
Anfahrt mit Auto und ÖPNV: Von Chemnitz aus fährt man mit dem Auto gut 1,5h. Mit dem ÖPNV hingegen ist man rund 2,5h unterwegs - 2 Umstiege sind notwendig.
Was gibt es für Menschen: Spielplatz, Imbiss, Beachvolleyballplätze
Öffnungszeiten: Bei Badewetter von 9 bis 19 Uhr, nähere Informationen gibt es hier
Talsperre Pöhl:
An der Gansgrüner Bucht dürfen Hunde und Menschen baden. Zudem gibt es noch weitere Bereiche, an denen Hunde mit ins Wasser dürfen (siehe Karte).
Eintritt: frei, Parkkosten: 1 Euro pro Stunde, Tagesticket ab 3 Stunden - 5 Euro
Weg vom Parkplatz zum Wasser: Der Parkplatz ist so breit wie die Badestelle, sodass man in der Regel maximal 200 Meter laufen muss.
Einstieg ins Wasser: Der Einstieg ist relativ flach und damit auch für kleine Hunde geeignet. Es ist ein natürliches Ufer mit angenehm weichem Boden und einigen Steinen.
Liegewiesen: Hunde haben viel Platz. Es gibt einige Schattenplätze für Menschen und Hunde. In der Nähe des Ufers kann man gut Gassigehen.
Mülleimer: Es sind ausreichend Mülleimer vorhanden sowie ein Tütenspender am Eingang des Hundestrandes.
Anfahrt mit Auto und ÖPNV: Die Fahrt von Chemnitz zur Gansgrüner Bucht an der Talsperre Pöhl dauert knapp eine Stunde. Etwa zwei Stunden ist man hingegen mit dem ÖPNV unterwegs (1 Umstieg).
Was gibt es für Menschen: Eine Kneipe und WCs sind in unmittelbarer Nähe des Badestrandes.
Öffnungszeiten: Die Badestelle ist frei zugänglich.
Talsperre Pirk:
Eintritt: frei, Parkkosten: 1 Euro pro Stunde, ab 4 Stunden Tagesticket für 5 Euro.
Weg vom Parkplatz zum Wasser: rund 200 Meter auf natürlichem Untergrund
Einstieg ins Wasser: sehr flach und gut geeignet für kleine und große Hunde
Liegewiesen: Der Uferbereich eignet sich nicht zum Hinlegen, direkt dahinter gibt es aber eine große Wiese mit einigen Schattenplätzen.
Mülleimer: sind ausreichend vorhanden, am Parkplatz steht zudem ein Tütenspender
Anfahrt mit Auto und ÖPNV: Von Chemnitz aus fährt man zur Talsperre Pirk ziemlich genau eine Stunde. Da die Anfahrt nicht klar beschrieben ist: Von der S311 Weischlitz-Oelsnitz fährt man unter der A72 durch, rechts abbiegen auf die Straße Am Strand, dort den großen Parkplatz ansteuern - und direkt unterhalb ist der Hundestrand. Mit dem ÖPNV ist man rund 2h 10min unterwegs und muss je nach Verbindung ein oder zweimal umsteigen.
Was gibt es für Menschen: Auf der Liegewiese befindet sich ein Spielplatz. Außerdem ist die Wasserwacht unmittelbar am Badestrand.
Öffnungszeiten: die Badestelle ist frei zugänglich
Stausee Oberwald:
Eintritt:
- Erwachsene: 4,50 Euro
- Kinder bis 15 Jahre: 2,50 Euro
- Hunde: 2 Euro
- Parken: bis 3 Stunden 2 Euro, länger als 3 Stunden 2,50 Euro
Weg vom Parkplatz zum Wasser: etwa 700 Meter
Einstieg ins Wasser: nach einer kleinen Kante ist der Einstieg relativ flach und angenehm natürlich und weich
Liegewiesen: Die Hundewiese befindet sich am Anfang des Badebereichs und ist abgegrenzt. Dort erfolgt das Baden auf eigene Gefahr. Die Wiese für Hunde ist nicht riesig, aber es gibt einige Schattenplätze und Bänke auf der Wiese.
Mülleimer: sind ausreichend vorhanden, zudem gibt es auf dem Weg vom Parkplatz zur Badestelle einen Tütenspender
Anfahrt mit Auto und ÖPNV: Von Chemnitz ist die Anreise mit dem Auto zum Stausee Oberwald am kürzesten. Mit dem Auto fährt man etwa eine halbe Stunde. Die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hingegen ist sehr schlecht. Nur einmal am Tag gelangt man innerhalb von zwei Stunden und mit 1,5 Kilometern Fußweg dorthin.
Was gibt es für Menschen: Im Umkreis des Stausees Oberwald gibt es neben den Campingbereichen viele Möglichkeiten: eine Sommerrodelbahn, Minigolf-Anlage, kostenfreie Ladestationen für Handys sowie diverse Essensmöglichkeiten. Allerdings sind in diesen Bereichen Hunde nicht erlaubt. Es muss also entweder jemand mit dem Hund gemeinsam warten oder der Hund wartet alleine.
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 20 Uhr, weitere Informationen gibt es hier
Badesee Birkwitz:
Der ehemalige Baggersee liegt an der Kreisstraße K8774 zwischen Pillnitz und Pirna. Der Hundestrand befindet sich im hinteren Seebereich.
Eintritt: für Mensch und Tier kostenlos
Parken: 1 Stunde 1,50 Euro. Tagesticket 6 Euro. Kartenzahlung mgl.
Weg vom Parkplatz: etwa 300 Meter bis zum Hundestrand
Einstieg ins Wasser: Der Einstieg ist ideal für große und kleine Hunde. Der Boden ist natürlich. Nach etwa zwei Metern wird das Wasser knietief, nach etwa vier Metern können Menschen nicht mehr stehen.
Liegewiesen: Die Liegewiese ist groß und gepflegt. Sie befindet sich auf einem Hügel, der sanft zum Wasser hin abfällt. Nur wenige Schattenplätze.
Mülleimer: ausreichend vorhanden. Es gibt keinen Tütenspender.
Was gibt es für Menschen: Spielplatz, Imbiss, SUP-Verleih und Wasseryogakurse. WC-Nutzung kostet 0,50 Euro.
Öffnungszeiten: Seezugang immer offen, Parkplatz von 8 -22 Uhr
Weitere Informationen unter badesee-birkwitz.de
Bärwalder See:
Das größte Gewässer Sachsens ist ein renaturiertes Tagebaurestloch in der Oberlausitz. Er befindet sich 35 Kilometer nördlich von Bautzen. Es gibt zwei Hundestrände: am Uhyster und am Boxberger Ufer.
Eintritt: für Mensch und Tier kostenlos
Parken: pro Stunde ein Euro, Tagesticket sechs Euro. Parkscheinautomat akzeptiert Kartenzahlung.
Weg vom Parkplatz: etwa 300 Meter bis zum Hundestrand
Einstieg ins Wasser: Der Einstieg ist ideal für große und kleine Hunde. Naturbelassener Boden, zum Teil mit kleinen, spitzen Kiessteinen, etwas schlammig, einige Wasserpflanzen nahe des Einstiegs. Nach etwa zwei Metern wird das Wasser knietief, nach ca. fünf Metern mannshoch.
Liegewiesen: Die Liegewiese ist groß, zum Teil terrassiert, gepflegt. Es gibt auch Liegefläche im Sand, aber kaum Schattenplätze.
Mülleimer: ausreichend vorhanden. Es gibt keinen Tütenspender.
Was gibt es für Menschen: Spielplatz, Imbiss, Beach-Volleyball und -Fußball. Die Marina Klitten in der Nähe, dort Bootsverleih. 23 Kilometer langer, asphaltierter Seerundweg, ideal zum Skaten oder Radfahren. Am Uhyster Strand gibt es einen Panoramablick auf das Kraftwerk. WC-Nutzung kostenlos.
Öffnungszeiten: Seezugang und Parkplatz rund um die Uhr geöffnet
Weitere Informationen unter baerwalder-see.eu
Weitere Badestellen, an denen Hunde erlaubt sind
Landkreis Görlitz
- Dreiweiberner See, Seestrand Lohsa, Am Strand 2, 02999 Lohsa lausitzerseenland.de/de/dieseen/artikel-dreiweiberner-see
Talsperre Spremberg, Seestrand Bagenz, Stauseestr. 3, 03058 Neuhausen/ Spree OT Bagenz lausitzerseenland.de/de/dieseen/artikel-talsperre-spremberg
Grünewalder Lauch, Lauchstr. 101, 01978 Lauchhammer/ OT Grünewalde lausitzerseenland.de/de/dieseen/artikel-gruenewalder-lauch
Quitzdorfer See, Zum Quitzdorfer See 6, 02906 Niesky urlaubamquitzdorfersee.de
Landkreis Bautzen
- Talsperre Wallroda, Hundestrand in Arnsdorf, 01477 Arnsdorf wasserwirtschaft.sachsen.de/TS_Wallroda
Silbersee, Friedersdorfer Ufer 02999 Lohsa lausitzerseenland.de/de/dieseen/artikel-silbersee
Olbasee, 02694 Bautzen sachsenlausitz.de/malschwitz/olbasee
Landkreis Meißen
- Dippelsdorfer Teich, 01466 Moritzburg seen.de/dippelsdorferteich
Landkreis Leipzig:
- Cospudener See, 04416 Markkleeberg leipzigseen.de/die-seen/cospudener-see
- Kulkwitzer See, Am Mühlengrund 13, 04207 Leipzig leipzigseen.de/die-seen/kulkwitzer-see
Was sollte ich einpacken und zusätzlich beachten?
Grundsätzlich gilt an allen Badegewässern Leinenpflicht. Egal wie gut Ihr Hund auf Sie hört, lassen Sie ihn unbedingt immer angeleint, um Stress für Sie und die anderen Badegäste zu vermeiden. Denken Sie außerdem daran, Wasser für sich selbst und Ihren Vierbeiner einzupacken. Wer spielt und herumtobt oder auch nur in der Sonne liegt, sollte ausreichend trinken. Um auch für die Rückfahrt vom See ausgerüstet zu sein, sollten Sie ein Handtuch für den Hund einpacken. Auch eine Zeckenzange kann nicht schaden.
Keine der Talsperren ist von Chemnitz aus mit dem ÖPNV in weniger als unter einer Stunde zu erreichen. Egal von wo Sie anreisen, sollten Sie immer vorab die Verbindungen prüfen. Mitunter fahren die Busse nur wenige Male am Tag oder ab dem späteren Nachmittag gar nicht mehr. (fp)